Neue Feuerwehrleute für die Gemeinde Lehre ausgebildet

An insgesamt sieben Ausbildungstagen wurden den Teilnehmern alle Grundlagen vermittelt, welche sie für Einsätze im Bereich Technische Hilfeleistung benötigen.

In der Gemeinde Lehre wurden neue Feuerwehrleute ausgebildet.
In der Gemeinde Lehre wurden neue Feuerwehrleute ausgebildet. | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Bereits vom 28. Mai bis zum 4. Juni fand in der Gemeinde Lehre ein Ausbildungsabschnitt Truppmann 2 -Technische Hilfeleistung- für 15 angehende neue Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehren in der Gemeinde Lehre statt, wie die Gemeinde in einer Pressemitteilung berichtet. An insgesamt sieben Ausbildungstagen wurden den Teilnehmern alle Grundlagen vermittelt, welche sie für Einsätze im Bereich Technische Hilfeleistung benötigen.



Neben theoretischen Grundlagen wie Schutzausrüstung, Gefahrenbereiche, Gefahrstoffe, physische und psychische Belastungen im Einsatz, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, E-Mobilität, und vielem mehr, kam aber auch die praktische Ausbildung nicht zu kurz. In den verschiedenen praktischen Unterrichtseinheiten wurden die speziellen Gerätschaften vorgestellt, Knoten und Stiche sowie Absturzsicherung erlernt, und das Heben, Bergen, Sichern und Abstützen von Lasten geübt. Weiter ging es mit der Ausbildung von Elektrogeräten und Beleuchtungsmaterial.

Diese Kameraden sind nun in Lehre im Einsatz


Mit der Abschlussprüfung zu diesem Ausbildungsabschnitt haben folgende 11 Feuerwehrfrauen und -männer ihre Grundausbildung abgeschlossen und sind ab sofort in Ihren Ortsfeuerwehren voll einsetzbar: Kira Meya, Steffen Schmalkoke, Nicklas Krieger, Nils Mittendorf (alle Ortsfeuerwehr Lehre), Robert Martin, Kewin Üffing, Lena Wagner (alle Ortsfeuerwehr Wendhausen), Melvin Trompa, Edwin Kurz (alle Ortsfeuerwehr Essenrode), Nando Zohtke (Ortsfeuerwehr Beienrode), Maverick Meyer (Ortsfeuerwehr Flechtorf).

Für die restlichen vier Teilnehmer (Lennart Brandt, Hendrik Busch, Luca Krüger und Sören Böttcher) steht noch der Ausbildungsabschnitt Truppmann 2 -Löscheinsatz- bevor, ehe sie ihre Ausbildung abschließen können.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt