Neuer Spielplatz in Lehre erfreut Kinder und Eltern


Der neue Spielplatz am Schilfgraben in Lehre wurde mit einem kleinen Grillfest eingeweiht. Foto: Gemeinde Lehre
Der neue Spielplatz am Schilfgraben in Lehre wurde mit einem kleinen Grillfest eingeweiht. Foto: Gemeinde Lehre | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Der Spielplatz Schilfgraben wurde in Lehre mit einem kleinen Grillfest eingeweiht. Dies teilt die Gemeinde Lehre mit.


Was lange währt, wird endlich gut! Das dachten sicher nicht nur die Ortsratsmitglieder und die Verwaltungsvertreter sondern auch die anwesenden Eltern. Auf jeden Fall nahmen die Schilfgrabenkinder die Geräte und den ganzen Spielplatz sofort gut an.
„Für die Ortschaft Lehre und vor allem für das Neubaugebiet ist dieser tolle Spielplatz eine große Bereicherung“, sagte Ortsbürgermeister Heinrich Köther. Gemeinsam mit Gemeindebürgermeister Andreas Busch und dem Leiter des gemeindlichen Bauamtes Marco Schulz drehte er fleißig die Würste am Grill. Und auch die Eltern zeigten sich begeistert, dass die lange Wartezeit auf diesen Anlaufpunkt im Baugebiet nun Vergangenheit ist. Bei der Herrichtung des Spielplatzes gab es im Vorfeld einige Abstimmungsschwierigkeiten zwischen dem Investor des Baugebietes und der Gemeinde Lehre, die nun überwunden wurden. „Es ist schön zu sehen, dass wir hier endlich den Spielplatz eröffnen können, da steckt viel Mühe und Arbeit drin“, ergänzt Marco Schulz.

Gute Resonanz unter den Eltern


Mutter Sina Wagner hatte die Vorbereitungen für die Eröffnungen in die Hand genommen und freute sich nun über die große Beteiligung: „Ich bin wirklich begeistert und finde es toll, wie Kinder und auch die Eltern diesen neuen Treffpunkt annehmen.“

Nach der Fertigstellung der Einzäunung und nachdem nun auch der Rasen angewachsen ist, können die Kinder endlich ausgelassen spielen. Um die Bewässerung des Grüns hatten sich im Vorfeld die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lehre gekümmert.

Ein Spielhaus mit Rutsche, eine Schaukel und eine Wippe sowie drei Hüpfplatten laden zum Spielen ein. Neben einem Karussell und einer Sandkiste mit einer Sandwaage sind auch zwei Spielhügel auf dem Gelände entstanden. Zwei Bänke laden zum Verweilen ein, eine davon hatte der Ortsrat gespendet.

„Nun können die Kinder endlich spielen und das sogar lange vor ihrem 18. Geburtstag“, stellt Andreas Busch schmunzelnd fest.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt