Ortsfeuerwehr Flechtorf erhält neues Fahrzeug

Bereit im Januar 2018 hatte es erste Pläne für ein neues Fahrzeug gegeben - es gab aber einige Probleme.

Übergabe vom Mannschaftstransportwagen an die Ortsfeuerwehr Flechtorf.
Übergabe vom Mannschaftstransportwagen an die Ortsfeuerwehr Flechtorf. | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Die Ortsfeuerwehr Flechtorf hat einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) erhalten. Der Ford Transit 350 wurde in Kooperation mit der Samtgemeinde Heeseberg beschafft, die ein nahezu baugleiches Fahrzeug bekommt, teilte die Gemeinde Lehre am heutigen Donnerstag mit. Der zweite stellvertretende Gemeindebrandmeister Maik Goerke nahm das Fahrzeug von Bürgermeister Andreas Busch entgegen und reichte den Schlüssel an die Ortsfeuerwehr weiter.


Die Anschaffungskosten für das mit acht Sitzplätzen ausgestattete Fahrzeug belaufen sich auf etwa 75.000 Euro. Das Transportmittel hat einen eingebauten Arbeits- und Funktisch mit Funksprechstellen. Das neue Fahrzeug war bereits am 10. Dezember 2021 ausgeliefert worden. Im Anschluss wurde er mit der feuerwehrtechnischen Ausstattung beladen und auf die Belange der Ortsfeuerwehr angepasst. Danach konnte die Ausbildung an dem 6,05 Meter langen Fahrzeug beginnen.

Die Pläne für einen Ersatz gab es schon länger


Der alte MTW der Ortsfeuerwehr Flechtorf, der jetzt ersetzt wird, war insgesamt 27 Jahre im Einsatz. Mehr als 150.000 Kilometer wurden mit ihm zurückgelegt. Die Pläne für einen Ersatz gab es schon länger. "Die ersten Planungen und Sondierungsgespräche dazu haben bereits im Januar 2018 begonnen", sagte Ralf Sprang, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr in Flechtorf. Aufgrund von Lieferzeiten und weiteren Schwierigkeiten, wie eine erfolglose Ausschreibung, verzögerte sich aber der Ablauf der Beschaffung.


mehr News aus Helmstedt