Polizei stellt 32 selbst gebaute Böller sicher

Die beiden jungen Männer hatten ihre selbst gebauten Sprengmittel am Lappwaldsee gezündet. Nun droht ihnen ein Strafverfahren.

Die Polizei hat 32 selbst gebaute Böller sichergestellt.
Die Polizei hat 32 selbst gebaute Böller sichergestellt. | Foto: Polizei Wolfsburg

Helmstedt. Wie die Polizei berichtet, erreichte das Polizeikommissariat Helmstedt am Silvesternachmittag gegen 16:10 Uhr ein Hinweis von Spaziergängern am Lappwaldsee, dass zwei junge Leute in Höhe der Landesgrenze in Richtung Harbke mit Pyrotechnik werfen würden. Eine Funkstreife überprüfte wenig später zwei junge Helmstedter, die bereits einige Silvesterknaller den Abhang hinunter in Richtung Lappwaldsee geworfen hatten und sich am lauten Knall erfreuten.


Bei der Inaugenscheinahme der noch vorhandenen Pyrotechnik wurden 32 selbstgebaute Sprengkörper gefunden, die einer der zwei Helmstedter bei sich hatte. Eine bislang unbekannte Substanz hatte er umhüllt und die Zündschnüre mit einer Heißklebemasse befestigt. Für die Herstellung und den Umgang mit selbstgebauter Pyrotechnik fehlte dem 20-Jährigen die Erlaubnis. Er machte sich als Beschuldigter nach dem Sprenggesetz strafbar und muss mit einer Strafanzeige der Polizei Helmstedt rechnen. Die Angaben des Helmstedters, die Sprengkörper habe er gefunden, waren nicht glaubhaft. Die 32 Sprengkörper wurden sichergestellt und werden nach einer Überprüfung der Vernichtung zugeführt.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Polizei