Seniorenheim: Kleiner Übeltäter verursacht großen Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehr konnte zunächst die Ursache für den Brandgeruch nicht finden. Dann offenbarte sich allerdings ein Bewohner.

Das ist der Übeltäter. Dieses Gerät verursachte den Geruch.
Das ist der Übeltäter. Dieses Gerät verursachte den Geruch. | Foto: Feuerwehr

Grasleben. Während der Absicherung eines Laternenumzugs in Grasleben am gestrigen Freitag wurde die Feuerwehr gegen 17:15 Uhr wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Alloheim Senioren-Residenzen alarmiert. Die Feuerwehren aus Grasleben Mariental und ein Löschzug aus Helmstedt rückten aus.



Bei der Erkundung des 3. Obergeschoss des Seniorenheim wurde von den Einsatzkräften beißender Brandgeruch und auch Rauch im Flurbereich festgestellt. Dies teilte die Feuerwehr mit. Sofort seien alle Zimmer kontrolliert worden, wobei vorerst kein Brand gefunden werden konnte.

Zur weiteren Erkundung wurden die Zwischendecken geöffnet und auf möglichen Kabelbrand mittels Wärmebildkamera geprüft. Auch Lüfter der Abluftsysteme und der Betriebsraum vom Fahrstuhl seien kontrolliert worden. Ein Brand oder eine Schmorstelle hätte dabei noch immer nicht lokalisiert werden können.

Kleiner Übeltäter


Noch immer sei aber beißender Brandgeruch im Flur wahrgenommen worden. Deswegen seien nochmals die Zimmer im Flur überprüft worden. Hier offenbarte dann ein Bewohner des Alloheim die gesuchte Ursache: Der Akku eines Mobiltelefons habe zuvor im Zimmer plötzlich angefangen zu brennen. Das Telefon sei dann vom Bewohner brennend über den Flur zum Fenster gebracht und auf das Vordach geworfen worden. Hierbei sei es dann zur Auslösung mehrerer Brandmelder und der vorerst unklaren Lage gekommen.

Das defekte Gerät wurde durch die Einsatzleitung gesichert und der Bewohner durch den Rettungsdienst untersucht. Anschließend sei der Flur noch belüftet worden, um den Brandgeruch zu mindern.

Im Einsatz waren 54 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen, Polizei und Rettungsdienst.


mehr News aus Helmstedt