Special Olympics: Das erwartet die Athleten in Helmstedt

Helmstedt empfängt gemeinsam mit Haldensleben eine Delegation aus Singapur. Die Wettkämpfe finden in Berlin statt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Landkreis Helmstedt

Helmstedt. In zwei Wochen empfängt die „Host Town Helmstedt/Haldensleben“ die knapp 50-köpfige Special Olympics-Delegation aus Singapur. Seit Monaten machen sich die Gastgeber in den beiden Städten und den Landkreisen Börde und Helmstedt Gedanken, wie sie ihren Gästen einen schönen Aufenthalt vor den Wettkämpfen in Berlin gestalten können. Das berichtet der Landkreis Helmstedt in einer Pressemitteilung.



„Die Vorfreude ist groß“, freut sich die Inklusionsbeauftragte des Landkreises Helmstedt, Dr. Christina Trittel: „Mit Spannung warten wir darauf, den sportlichen Special-Olympics-Gästen mit geistiger Behinderung unsere Heimat zu zeigen“, So Trittel. „Es soll Ihnen gut gefallen: Das Sightseeing, das Essen, die Sportangebote, die Unterkunft und die Begegnungen mit Menschen von hier. Über Monate hinweg haben wir gemeinsam mit Haldensleben, dem Bördekreis, der Stadt Helmstedt und der Lebenshilfe unser gemeinsames Projekt geplant. Alle Kommunen waren füreinander da, teilten gute Ideen und waren konstant zu gegenseitiger Hilfe bereit. Das hat neben der Vorfreude auf die Delegation den Spaß an der Sache ausgemacht.“

Besuch des Grenzdenkmals Hötensleben


Die Delegation aus Singapur wird am 12. Juni in Berlin landen und dort bereits von Vertretern der Gastgeber in Empfang genommen. Vier Tage lang werden die 24 Athletinnen und Athleten und ihre Begleitung in der Region sein, um sich einzugewöhnen, bevor es am 15. Juni nach Berlin zu den Special Olympics geht. Untergebracht werden die Gäste in einem Hotel in Barleben, wo auch die offizielle Begrüßung stattfinden wird, am Abend mit einem Abendessen. Am 13. Juni wird das Host Town Motto „Grenzenlos inklusiv“ auf besondere Weise erlebbar, bei einem Besuch des Grenzdenkmals Hötensleben. Ab 13 Uhr wird die Stadt Haldensleben im Waldstadion ein Begrüßungsfest ausrichten.

Bürgermeister Bernhard Hieber: „Unser schönes Waldstadion hat nun schon das ein oder andere internationale Sportevent gesehen, aber der Besuch der Delegation aus Singapur ist etwas ganz Besonderes für unsere Stadt. Das hiesige Organisationsteam ist mit Feuereifer dabei, ein inklusives Sportfest voller Spiel, Spaß und Überraschungen für unsere weitgereisten Gäste und die „Hiesigen“ vorzubereiten – ich freue mich schon sehr auf die Begegnungen.“

Am 14. Juni in Helmstedt


Am 14. Juni wird die Delegation aus Singapur Helmstedt kennenlernen. Nach einem Mittagessen und Besichtigung der Werkstätten der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel, die fachlich beraten haben, sind ein Gang durch die Innenstadt Helmstedts oder ein Besuch des Zonengrenzmuseums geplant. „Die Stadt Helmstedt freut sich darauf, neben unserer Partnerstadt Haldensleben sowie unseren Landkreisen Gastgeberin für die Sportlerinnen und Sportler sein zu dürfen. Ein besonderer Dank geht an die Lebenshilfe, auf deren Initiative wir uns für das Host Town – Programm beworben haben. Ferner danken wir allen engagierten Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützern der Veranstaltung“, so Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert.

Ab 16 Uhr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Maschstadion erwartet, wo der Kreissportbund und der TSV Germania sportliche Angebote zum Mitmachen für alle organisieren und betreuen. Hier besteht die Möglichkeit für alle Helmstedter, die Delegation aus Singapur zu begrüßen. Ab 19 Uhr wird zu Ehren der Gäste ein abendlicher Empfang unter anderem mit Landrat Gerhard Radeck veranstaltet. Die Abreise nach Berlin erfolgt dann von Barleben aus, am 15. Juni gegen Abend.

Öffentlichkeit und Teilhabe


Landrat Gerhard Radeck: „Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, die Sportlerinnen und Sportler aus Singapur nach Helmstedt einzuladen. Inklusion bedeutet auch Öffentlichkeit und Teilhabe. Deshalb ist das Host Town Programm wichtig und eine gute Gelegenheit, sichtbar zu machen, dass Menschen mit geistiger Behinderung tolle Leistungen im Sport erbringen. Wir im Landkreis Helmstedt unterstützen das aus Überzeugung“


mehr News aus Helmstedt