Straße überflutet: Trecker wird zum Rettungswagen

Bis zu einem halben Meter stand die Breite Straße in Süpplingen unter Wasser. Innerhalb weniger Minuten der Schirpkebach über die Ufer getreten.

Das Hochwasser ist in Süpplingen angekommen.
Das Hochwasser ist in Süpplingen angekommen. | Foto: Tobias Hurbeck

Süpplingen. Am gestrigen Donnerstag wurde die Feuerwehr Süpplingen um 19.30 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Straße überflutet" nach Süpplingen in die Breite Straße alarmiert. Vor Ort war innerhalb weniger Minuten der Schirpkebach über die Ufer getreten, so dass die Breite Straße teilweise bis zu einem halben Meter unter Wasser stand. Das berichtet die Kreisfeuerwehr Helmstedt in einer Pressemeldung.



In Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Samtgemeinde Nord-Elm wurden die Zufahrtsstraßen gesperrt, diese Sperrung bleibt bis zum heutigen Freitag bestehen.

Rettungswagen benötigt


Mitten im Einsatzgeschehen wurde zusätzlich ein Rettungswagen für einen Rettungseinsatz im überschwemmten Gebiet benötigt, so dass kurzer Hand per "Treckertaxi" der Rettungsdienst zum Notfallort gebracht werden musste.

Die weiteren Einsatzmaßnahmen der Einsatzkräfte beschränkten sich auf vollgelaufene Keller. Gegen 23.30 Uhr wurden die Einsatzmaßnahmen beendet, die Vollsperrung besteht weiterhin. "Ein großer Dank an den unterstützenden Landwirt, sowie an die Anwohner und Firmen, welche die Einsatzkräfte mit Kaffee, Tee und Brötchen verpflegten", so die Feuerwehr Süpplingen.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Verkehr