Streit um CSD-Motto: Das sagen unsere Politiker

Die Änderungs des Mottos des Kölner CSD von "Einigkeit! Recht! Freiheit!" hat zu Kontroversen geführt. regionalHeute.de hat unsere Abgeordneten zu ihrer Position im Streit befragt.

Ist das Motto "Einigkeit! Recht! Freiheit!" nationalistisch und diskriminierend? Das sagen unsere Abgeordneten! Hier ein Bild von CSD 2019 in Braunschweig Foto: Alexander Dontscheff
Ist das Motto "Einigkeit! Recht! Freiheit!" nationalistisch und diskriminierend? Das sagen unsere Abgeordneten! Hier ein Bild von CSD 2019 in Braunschweig Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Region. In der vergangenen Woche gaben die Veranstalter des Kölner Christopher Street Days bekannt, dass sie ihr geplantes Motto "Einigkeit! Recht! Freiheit!" verwerfen würden und stattdessen "Für Menschenrechte!" als Leitspruch der LGBT*-Veranstaltung nutzen wollen. Grund hierfür sei der Druck einiger Gruppen, die das ursprüngliche Motta als "diskriminierend und nationalistisch" ausgemacht hatten. Aber wie stehen die Bundes- und Landtagsabgeordneten unserer Region zu dem Thema? regionalHeute.de hat nachgefragt.


Veronika Koch (CDU), Mitglied des Landtages
Veronika Koch (CDU), Mitglied des Landtages Foto: Wahlkreisbüro Veronika Koch


"Einigkeit und Recht und Freiheit stehen für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in unserer Verfassung. Hier sind insbesondere die Grundrechte manifestiert - so beispielsweise, dass in unserem Land niemand wegen seiner Herkunft, Hautfarbe oder seines Geschlechts ausgegrenzt werden darf. Auch und gerade dafür wird auch beim CSD demonstriert.

Ich halte die Änderung des Mottos vom CSD nicht für falsch. Dennoch hätte es beim ursprünglichen Motto bleiben können."

Falko Mohrs (SPD), Mitglied des Bundestages
Falko Mohrs (SPD), Mitglied des Bundestages Foto: SPD Wolfsburg


"Die Wahl des Mottos ist meiner Meinung nach Sache des Veranstalters. Persönlich teile ich die Kritik am ursprünglichen Motto nicht. Immerhin beginnt so unsere Nationalhymne und auch im Wolfsburger Rathaus, in der Bürgerhalle gibt es ähnliche Inschriften. Ich halte diese für einen Ausdruck unseres Grundgesetzes und weder für nationalistisch noch für diskriminierend."

Die Statements der Abgeordneten werden in der Reihenfolge ihrer Rückmeldung veröffentlicht. Weitere Antworten werden ergänzt, sobald sie eintreffen.

*LGBT= Lesbian, Gay, Bisexual, Trans


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Helmstedt CDU LGBTQ