Verurteilter untergetaucht: Mann aus Lehre in Hannover verhaftet

Der heute 33-Jährige war 2021 aus einer Therapieeinrichtung abgehauen. Er war zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Hannover. Zivilkräfte der Bundespolizei verhafteten am heutigen Freitagmorgen, gegen 8:30 Uhr, einen Gesuchten am Hannover Hauptbahnhof. Wie die Bundespolizeiinspektion Hannover in einer Pressemeldung berichtet, handelt es sich dabei um einen Mann aus dem Landkreis Helmstedt.



Die Staatsanwaltschaft Hannover hatte den 33-Jährigen bereits seit Dezember 2021* per Haftbefehl gesucht. Der Mann aus Lehre befand sich in einer Therapieeinrichtung aufgrund von knapp 50 nachgewiesenen Betrugsdelikten sowie Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Mann hatte die Substitution jedoch abgebrochen und war mit unbekanntem Aufenthalt untergetaucht.

In die JVA Hannover


Laut Haftbefehl stehen von ursprünglich drei Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe noch 643 Tage Restfreiheitsstrafe in der nächstgelegenen Justizvollzugsanstalt aus, die er nun in der JVA Hannover absitzen wird.

*In der ursprünglichen Pressemitteilung der Bundespolizei war Dezember 2012 als Datum genannt. Dies wurde inzwischen als "Zahlendreher" korrigiert. Dementsprechend war der Mann auch nicht, wie ursprünglich von uns berichtet "über zehn Jahre untergetaucht".


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei