Unbekannte randalieren in Schöninger Innenstadt

In einer Nacht wurden der Polizei mehrer Sachbeschädigungen gemeldet. Unter anderem wurden Autos und Fensterscheiben an Gebäuden zerstört.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Schöningen. Laut Polizei kam es Freitagnacht zwischen 18 und 6 Uhr in der Schöninger Innenstadt durch bisher unbekannte Täter zu einer Vielzahl an Sachbeschädigungen. Insgesamt wurden fünf Fahrzeuge sowie mehrere Fensterscheiben an Gebäuden und Wohnungen beschädigt. Es entstand hoher Schaden. Die Ermittlungen dauern an.


Am frühen Samstagmorgen stellte der Eigentümer eines Opel Astra fest, dass sein am Abend zuvor auf dem ZOB Parkplatz geparkter Wagen beschädigt worden war. Die Seitenspiegel waren abgerissen, Rücklichter und Kofferraum beschädigt. Auch ein Seat Ibiza, ein Citroen sowie ein VW Lupo, welche in unmittelbarer Nähe geparkt waren, wiesen starke Beschädigungen auf. Auch hier waren die Seitenspiegel abgerissen worden. Daraufhin verständigte der Schöninger umgehend die Polizei.

Während der Sachverhaltsaufnahme bemerkten die eingesetzten Beamten, dass eine Fensterscheibe der Volksbank offensichtlich eingeworfen worden war. Einige Zeit später teilte eine Zeugin einem Beamten in der Polizeidienststelle in Schöningen mit, dass einige Scheiben der Stadtbücherei beschädigt worden seien. Im Laufe des Tages zeigten sowohl der Mieter einer Wohnung als auch eine Hauseigentümerin eingeworfene Fensterscheiben an. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Zusammenhänge sowie der Wahllosigkeit wird derzeit von einem Täter bzw. einer Tätergruppe ausgegangen.

Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schöningen unter der Telefonnummer 05352/951050 zu melden.


mehr News aus Helmstedt