Zeugin beobachtet zwei junge Frauen bei Taschendiebstahl in Discounter

Die Diebinnen konnten festgehalten werden, bis die Polizei eintraf.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Dank einer Zeugin konnten zwei Frauen (16 und 21 Jahre) aus Südost-Europa am Donnerstagabend auf frischer Tat bei einem Taschendiebstahl in einem Discounter an der Wahlbecker Straße erwischt und festgenommen werden. Inwieweit den Diebinnen weitere Taschendiebstähle zugeordnet werden können wird derzeit ermittelt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Die 57-jährige Zeugin war am frühen Donnerstagabend in einem Discounter an der Wahlbecker Straße einkaufen, als sie bemerkte, dass zwei junge Frauen neben einer älteren Dame standen. Plötzlich sah die Helmstedterin, wie eine der Frauen in die Handtasche der 65-jährigen Seniorin griff und die Geldbörse herausnahm. Geistesgegenwärtig machte die Zeugin durch laute Zurufe auf die Situation aufmerksam, woraufhin die 65-Jährige der Diebin ihre Geldbörse aus der Hand riss. Diese hatte von dem Diebstahl bis dahin nichts mitbekommen.

Mit Hilfe zweier Mitarbeiter konnten die Taschendiebinnen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Beide jungen Frauen wurden durch die eingesetzten Polizeibeamten vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gefahren. Bei der Durchsuchung der Frauen wurden mehrere hundert Euro gefunden. Nach Vernehmungen auf der Dienststelle und erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden die Tatverdächtigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung entlassen.

Verbindung zu Diebstahl einer EC-Karte?


Drei Stunden zuvor kam es in einem Discounter an der Emmerstädter Straße zu einem Handtaschendiebstahl. Hier wurde einer 71-Jährigen das Portemonnaie aus ihrer Handtasche gestohlen, als diese beim Einkaufen war. Als die Seniorin kurze Zeit später ihre EC-Karte bei ihrer Bank sperren lassen wollte, waren bereits 2.000 Euro abgehoben worden. Ein Zusammenhang zu den festgenommenen Frauen ist nicht auszuschließen. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Discounter Supermarkt Polizei