Erneut Sturmschäden in der Gemeinde Lehre

Am Donnerstagabend sorgte ein kurzer, aber heftiger Sturm für zahlreiche umgestürzte Bäume.

Die Feuerwehr Lehre hatte erneut alle Hände voll zu tun.
Die Feuerwehr Lehre hatte erneut alle Hände voll zu tun. | Foto: Feuerwehr Lehre

Lehre. Elf sturmbedingte Einsätze gab es am Donnerstagabend für die Feuerwehren der Gemeinde Lehre abzuarbeiten. Das berichtet Rainer Madsack, Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Lehre in einer Pressemeldung.



Nach einem kurzen, aber heftigen Sturm, wurde gestern Abend um 19:03 Uhr die Feuerwehr Wendhausen mit dem Stichwort "Baum auf Straße" auf die L635 alarmiert. Bei der Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle lagen drei große Kiefern auf der Fahrbahn. Weitere vier Bäume drohten umzustürzen und musste zur Gefahrenabwehr von der Feuerwehr gefällt werden. Nach rund zwei Stunden war die Straße geräumt und konnte für den Verkehr wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr Wendhausen war mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften im Einsatz.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle auf der L635 aus.
Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle auf der L635 aus. Foto: Feuerwehr Wendhausen


Nur kurz nach der ersten Alarmierung, wurde auch die Feuerwehr Lehre um 19:07 Uhr mit dem selben Stichwort alarmiert. Im Bereich Berliner Straße/Ecke Windmühlenweg gab es einen Baum zu beseitigen. Für die Feuerwehr Lehre ging es anschließend noch weiter. Um 20:29 Uhr wurde die Feuerwehr Lehre auf die K59 alarmiert. Hier gab es im Verlauf des Abends insgesamt acht Einsätze mit den Einsatzstichworten "Baum auf Straße", "Baum droht zu fallen", oder "Baum auf Radweg" abzuarbeiten. Einen weiteren Einsatz gab es in der Berliner Straße in Lehre. Hier musste ein Verkehrsschild aus dem Verkehrsraum entfernt werden. Die Feuerwehr Lehre war mit sechs Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften bis 0 Uhr im Einsatz.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei