Zugewinne im Landkreis - AfD Fraktion im Kreistag Helmstedt konstituiert sich

Wie die AfD in Helmstedt hervorhebt, sei man nun in fast allen größeren Räten des Landkreises vertreten.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Axel Waterkamp, der Fraktionsvorsitzende Jozef Rakicky und Schatzmeister Tobias Stober.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Axel Waterkamp, der Fraktionsvorsitzende Jozef Rakicky und Schatzmeister Tobias Stober. | Foto: Dr. Jozef Rakicky

Helmstedt. In einer konstituierenden Sitzung am 8. Oktober wurde die neue Fraktion der Alternative für Deutschland im neuen Kreistag Helmstedt für die Wahlperiode 2021 bis 2026 gebildet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit unter der Leitung des neuen und alten Fraktionsvorsitzenden Dr. Jozef Rakicky, der auch für das Landratsamt kandidierte und fast zehn Prozent der Stimmen errang, will die Fraktion möglichst Einfluss nehmen auf die Haushaltsdisziplin, Schulpolitik und Gesundheitspolitik, die bislang laut einer Pressemitteilung der AfD von den anderen Parteien im Kreistag und dem CDU-Landrat Radeck nicht in die richtige Richtung gesteuert worden sei.


"Auch die politische Korruption ist ein Dorn im Auge der AfD Fraktion und sie will dagegen ankämpfen", so der Fraktionsvorsitzende Rakicky weiter. Weitere Mitglieder der Fraktion sind Axel Waterkamp als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Tobias Stober aus Königslutter als Neumitglied der Fraktion. Er übernehme den Posten des Schatzmeisters. Axel Waterkamp ist gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der AfD Fraktion im Stadtrat Helmstedt (hier gemeinsam mit Stefan Reinhold) und Stober sitz als erster Ratsherr der AfD im Stadtrat Königslutter. Der Fraktionsvorsitzende Jozef Rakicky gewann außerdem einen Sitz im Rat der Samtgemeinde Velpke und im Gemeinderat der Gemeinde Bahrdorf. Somit ist die AfD aktuell mit noch Gerald Wöhlert im Stadtrat Schöningen, außer Lehre, in allen größeren Räten des Landkreises vertreten.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


CDU AfD