Zwei junge Autofahrer unter Cannabis-Einfluss am Steuer erwischt

Einer der Fahrer versuchte den Drogentest zu verweigern.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Schöningen. Zwei Autofahrer wurden am Wochenende in Schöningen unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Am Freitagnachmittag kontrollierte eine Funkstreifenbesatzung der Polizei Schöningen gegen 16.45 Uhr einen 20 Jahre alten Autofahrer aus dem Landkreis Börde, der mit seinem BMW auf der Eichendorffstraße unterwegs war. Bei der Kontrolle des Fahrers und seines Fahrzeugs, nahmen die Beamten starken Cannabisgeruch wahr. Zudem zeigte der 20-Jährige deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen. Einen Drogenschnelltest versuchte der 20-Jährige mehrfach zu verweigern, so dass die Beamten sich entschlossen, den Fahrer im Helmstedter Klinikum einer Blutprobe zu unterziehen. Auch diese versuchte der Beschuldigte mehrfach zu verweigern, so dass die Beamten androhten dem 20-Jährigen die Blutprobe mit Zwang zu entnehmen. Nachdem die Beamten eine Zeit lang auf den 20-Jährigen eingeredet hatten, konnte ein approbierter Arzt letztlich die Blutprobe entnehmen.

Ein redseliger 25-Jähriger


Einen Tag später, am Samstagmitttag kontrollierte eine weitere Funkstreifenbesatzung der Polizei gegen 12.40 Uhr in der Straße Salinentrift Ecke Abichstraße einen 25 Jahre alten Fahrer aus Schöningen. Bei der Kontrolle des 25-Jährigen erzählte dieser den Beamten, dass er schon einmal Cannabis konsumiert habe. Die Beamten staunten nicht schlecht über so viel Redseligkeit und unterzogen den 25-Jährigen einem Drogentest, welcher positiv auf THC reagierte. Ferner zeigte der Fahrer deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen. Auch ihm wurde letztendlich im Helmstedter Klinikum durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Gegen beide Fahrzeugführer wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei