Hier sollen neue Kreisverkehre entstehen

Stadt Goslar informiert über die aktuelle Prioritätenliste. Zwei neue Kreisel wurden bereits gebaut.

von


Im Bereich des ehemaligen Fliegerhorstes wurden bereits zwei neue Kreisel gebaut. Archivbild
Im Bereich des ehemaligen Fliegerhorstes wurden bereits zwei neue Kreisel gebaut. Archivbild | Foto: Alexander Dontscheff

Goslar. Der für kommenden Dienstag angesetzte Rat der Stadt Goslar wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Doch schon im Vorfeld hat die Verwaltung eine aktuelle Prioritätenliste für den Umbau von bisher durch Ampeln gesteuerte Verkehrsknotenpunkten zu Kreisverkehren aufgestellt. Wann nun über diese entschieden wird, ist allerdings offen.


Im März 2017 hatte der Rat der Stadt Goslar den Grundsatzbeschluss zum Umbau der Knotenpunkte zu Kreiseln gefasst (regionalHeute.de berichtete). Seitdem wurden zwei neue Knoten im Bereich des Fliegerhorstes als Kreisverkehr hergestellt und für weitere Knotenpunkte die Planungen zum Teil bis zur Baureife erstellt.

Der derzeitige Planungsstand sieht folgendermaßen aus:


Bereits erfolgt:
- Im Fliegerhorst / Marienburger Straße
- Grauhöfer Landwehr / Im Fliegerhorst
Für 2020 geplant:
- Marienburger Straße / Robert-Koch-Straße
- Ortelsburger Straße / Kösliner Straße
Für 2021 geplant:
- Marienburger Straße / Ortelsburger Straße
- Okerstraße / Mauerstraße
Für 2022 geplant:
- Heinrich-Pieper-Straße / Hildesheimer Straße
- Werenbergstraße / Wallstraße
Für 2023 geplant:
- Astfelder Straße / Klubgartenstraße
Für 2024 geplant:
- Okerstraße / Vienenburger Straße
Für 2025 geplant:
- Bornhardtstraße / Grauhöfer Landwehr
Für 2026 geplant:
- Vienenburger Straße / Gutenbergstraße (Real)

Der Knotenumbau Robert-Koch-Straße / Lilienthalstraße soll nach Diskussion im Rahmen des Radverkehrskonzeptes nochmals kritisch geprüft werden.

Mehrere der genannten Maßnahmen seien abhängig von der weiteren städtebaulichen Entwicklung und privaten Investitionsmaßnahmen sowie von Förderprogrammen. Hierdurch könne es zu Verschiebungen kommen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Vienenburg