Hubertus Heil lädt politisch interessierte Bürger ein


 Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil hat politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Gifhorn und Peine zu einer zweitägigen politischen Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Foto: Wahlkreisbüro Gifhorn Hubertus Heil
Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil hat politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Gifhorn und Peine zu einer zweitägigen politischen Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Foto: Wahlkreisbüro Gifhorn Hubertus Heil

Peine/Gifhorn/Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil hat politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Gifhorn und Peine zu einer zweitägigen politischen Informationsfahrt nach Berlin eingeladen.


Die erste Station der Reise war das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Hier konnten die Bürgerinnen und Bürger den neuen Arbeitsplatz ihres Abgeordneten kennenlernen und mit einer Referentin angeregt über die Sozialpolitik insbesondere über das Thema Rente diskutieren.

Anschließend gab es die Gelegenheit den Deutschen Bundestag zu besuchen. Die Gäste konnten hautnah im Plenarsaal eine hitzige Debatte zur neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung zuhören. Danach hatten sie in aller Ruhe die Gelegenheit den Ausblick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes zu genießen.

Der zweite Tag der Reise begann mit einer Stadtrundfahrt durch Berlin. An politischen Gesichtspunkten orientiert wurden die verschiedenen Botschaften angefahren, sowie das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und andere Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Anschließend besuchte die Gruppe mit einer Führung die Dauerausstellung des Tränenpalastes. „Tränenpalast“ ist die umgangssprachliche Bezeichnung im Berliner Volksmund für die ehemalige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße, in der zwischen 1961 und 1989 geteilten Stadt Berlin.

Der Besuch der SPD-Parteizentrale, des Willy-Brandt-Hauses, war der letzte Programmpunkt. Hier traf die Gruppe auch endlich auf ihren Abgeordneten Hubertus Heil. Nach einem Foto vor der Willy-Brandt-Statue stellte der Abgeordnete sein Aufgabenfeld als Bundesminister für Arbeit und Soziales vor. Zudem berichtete der Minister von seinen Vorhaben zur Verbesserung der Rente und zur Bekämpfung von befristeten Arbeitsverträgen.

Nach einer lebhaften Diskussion wurde noch der SPD-Film über das Haus und die Geschichte der SPD gezeigt. Nach einer kurzen Diskussionsrunde mit einem Referenten über die Arbeit der Jusos, startete die Gruppe mit dem Bus vom Willy-Brandt-Haus zurück in den Wahlkreis.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn SPD Peine Rente