Im Landkreis Wolfenbüttel werden auch dezentrale Impfungen durchgeführt

Die sechs Samt- und Einheitsgemeinden bieten jeweils Termine an. Das Angebot richtet sich an die Personen der ersten Prioritätsgruppe.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Landkreis Wolfenbüttel. Menschen in der ersten Impf-Prioritätsgruppe, also in erster Linie Über-80-Jährige, haben im Landkreis Wolfenbüttel die Gelegenheit, sich dezentral impfen zu lassen. Das bestätigt der Landkreis auf Nachfrage. Hierzu bieten die Samtgemeinden Baddeckenstedt, Elm-Asse, Oderwald und Sickte sowie die Einheitsgemeinden Cremlingen und Schladen-Werla einen oder mehrere Termine an.


Die Organisation vor Ort - wie Information der Bürger, Auswertung der Rückmeldungen und Stellung der Impforte - liegt in den Händen der Samt- und Einheitsgemeinden. Der Landkreis stellt dann über das Impfzentrum die Ressourcen für die Impfungen. Die mobilen Impf-Teams werden dann mit der passenden Menge Impfstoff zu den entsprechenden Terminen in die Gemeinden geschickt, um dort die Impfungen durchzuführen, berichtet Landkreissprecher Andree Wilhelm.

Vom Land vergebene Termine müssen wahrgenommen werden


Personen, die bereits einen festen, vom Land vergebenen Termin im Impfzentrum Wolfenbüttel haben, müssen diesen auch wahrnehmen, betont Wilhelm. Wer bislang nur auf der Warteliste stehe, könne dies noch rückgängig machen und einen Termin in der eigenen Samtgemeinde wählen. Derzeit seien jeweils Termine für Erst- und Zweitimpfungen der Über-80-Jährigen geplant. Dass das Angebot später für die Über-70-Jährigen wiederholt werde, sei nach jetzigem Stand unwahrscheinlich, so Wilhelm. Sollten demnächst die Arztpraxen in das Impfgeschehen einsteigen, sei dies vielleicht auch gar nicht mehr nötig.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baddeckenstedt