Infektionsgeschehen nimmt weiter ab - Fünf neue Todesfälle in der Region

In fast allen Städten und Kreisen der Region sind die Inzidenzen rückläufig - Nur ein Landkreis hat sich verschlechtert.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Region. Die durchschnittliche Inzidenz in den acht Städten und Kreisen der Region sinkt im Vergleich zum Vortag weiter und liegt nun bei 194,7. Am gestrigen Mittwoch lag der Wert bei 197,6 und am Donnerstag vergangener Woche bei 245,2. Das Robert-Koch-Institut meldet 454 Neuinfektionen und fünf neue Todesfälle. Die Inzidenz in der Region liegt damit über dem Landeswert für Niedersachsen, der heute mit 179,2 ausgewiesen wird und seit gestern (178,6) wieder gestiegen ist. Im Vergleich mit der Vorwoche (201,1) ist jedoch auch hier Entspannung zu erkennen.


Landesweit meldet das RKI 3.308 Neuinfektionen und 17 neue Todesfälle. Die fünf Todesfälle in unserer Region entfallen auf die Städte Helmstedt (2), Salzgitter (2), und Wolfsburg (1). Deutschlandweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei den Neuinfektionen bei 340,1. Sie ist damit im Vergleich zum Vortageswert von 353,0 deutlich gesunken. Noch deutlicher wird der Rückgang im Vergleich zur Vorwoche. Da lag der Inzidenzwert in Deutschland noch bei 432,2.

Fast überall Verbesserungen im Vergleich zur Vorwoche


Die Entspannung bei der Zahl der Neuinfektionen zeigt sich ebenso deutlich auf kommunalem Niveau. In Braunschweig gab es seit gestern 82 Neuinfektionen. Die Inzidenz ist auf 160,1 gesunken. Sie lag gestern bei 169,8 und am vergangenen Donnerstag bei 226,9. Eine minimale Verschlechterung ist mit einer Inzidenz von 221,2 hingegen in Gifhorn zu verzeichnen. Hier gab es seit Mittwoch 67 Neuinfektionen. Zwar liegt der Inzidenzwert niedriger als am Vortag (225,1), er lag aber im Laufe der Woche schon einmal bei 214,4. Nichtsdestotrotz ist eine Verbesserung im Vergleich zur Infektionslage der Vorwoche (287,2) zu erkennen. Der Landkreis Goslar hatte in der vergangenen Woche ein eher stagnierendes Infektionsgeschehen zu verzeichnen und hat diesen Trend nun offenbar durchbrochen. Die Inzidenz liegt am heutigen Donnerstag bei 126,2. Am Vortag lag sie bei 130,7 und in der Vorwoche bei 155,2. Seit Mittwoch gab es im Landkreis Goslar 28 Neuinfektionen.

Fünf neue Todesfälle in der Region


Helmstedt hat sich im Vergleich zum Vortag (244,8) mit einer aktuellen 7-Tage-Inzidenz von 234,9 zwar verbessert. Im Gegensatz zum Donnerstag der vergangenen Woche (222,9) handelt es sich dabei jedoch um eine Verschlechterung. Insgesamt 42 Neuinfektionen und zwei neue Todesfälle sind im Landkreis Helmstedt seit dem gestrigen Mittwoch zu verzeichnen. Ebenso gibt es zwei neue Todesfälle in Salzgitter. Hier wurden seit dem gestrigen Mittwoch 79 Neuinfektionen verzeichnet. Mit 247,4 ist die 7-Tage-Inzidenz jedoch im Vergleich zum Vortag (266,7) leicht, und im Gegensatz zur Vorwoche (368,7) deutlich gesunken. Abschließend gibt es auch in Wolfsburg einen weiteren Todesfall. Seit Mittwoch gibt es in der Volkswagen-Stadt 78 Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 230,9 und hat sich damit zwar im Gegensatz zum Vortag (209,1) verschlechtert, im Vergleich zur Vorwoche (246,3) aber verbessert.

Aus dem Landkreis Peine werden seit gestern 34 Neuinfektionen gemeldet. Die Inzidenz liegt am heutigen Donnerstag bei 138,4 und befindet sich sowohl im Vergleich zum Vortag (149,4) als auch im Vergleich zur Vorwoche (175,2) im Abwärtstrend. In Wolfenbüttel ist mit 44 Neuinfektionen und einer 7-Tage-Inzidenz von 199,4 im Vergleich zum Vortag zwar eine leichte Verschlechterung eingetreten, im Vergleich zur Vorwoche (279,8) ist jedoch auch hier Entspannung erkennbar.


mehr News aus der Region