Inklusiver Kurzfilmwettbewerb "Ganz schön lost?"

Schüler können selbstgedrehte Filme einreichen und eine Reise nach Berlin gewinnen.

Comedian Carl Josef
Comedian Carl Josef | Foto: Blickwechsel e. V.

Braunschweig. In der Region findet ein sogenannter "inklusiver Kurzfilmwettbewerb" für Schüler statt. Unter dem Motto "Ganz schön lost?" können diese Kurzfilme drehen und eine Berlinreise gewinnen, wie das Königsworth Medienbüro am heutigen Mittwoch mitteilte.


Dazu werden auch kostenlose Filmworkshops angeboten. "Botschafter" des Wettbewerbs ist Comedian Carl Josef aus Braunschweig. "Ich bin gerne Juror und Botschafter für `ganz schön anders - ganz schön lost´, da ich ein absoluter Filmjunkie bin, schon Erfahrungen als Schauspieler sammeln konnte und mich das Thema Inklusion auch irgendwie jeden Tag begleitet", sagte Josef. "Lost" kann in Bezug auf das Wettbewerbsmotto Vieles sein. "Ein Eisbär in der Wüste, ein Gefühl, ahnungslose Eltern, eine Radfahrerin auf der Autobahn oder eine Blume im Asphalt", heißt es im Teilnahmeaufruf als Beispiel.

Alle Filmgenres erlaubt


Animation, Musikvideo, Reportage, Spielfilm oder Thriller - alle Filmgenres sind möglich. Für den kostenlosen Filmworkshops können sich Schüler bis 10. Oktober 2022 bewerben. Frist für die Einreichung der Kurzfilme ist der 15. Februar 2023. Die besten Filme sollen im Astor-Kino Hannover gezeigt werden. Mehr Infos gibt es unter ganz-schoen-anders.org.


mehr News aus der Region