Interkultureller Kalender 2019: Ist Halloween erst der Anfang?

von


Viele Kulturen, viele Feste. Da ist für jeden was dabei. Quelle: pixabay
Viele Kulturen, viele Feste. Da ist für jeden was dabei. Quelle: pixabay | Foto: pixabay

Region. Niedersachsen ist nicht gerade für seine vielen gesetzlichen Feiertage bekannt. Deswegen konnten wir uns am gestrigen Mittwoch besonders über den neuen freien Reformationstag freuen. Dieser wurde erst Mitte dieses Jahres von der Landesregierung beschlossen. Werden bald vielleicht weitere folgen?


Neben den gesetzlichen Feiertagen gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer Feiertage. Es ist erstaunlich,was es neben den traditionellen deutschen Feierstundennoch für besondere Tage im Jahr gibt. Um die Vielfalt von Feier- und Gedenktagen verschiedener Religionen und Kulturen zu zeigen veröffentlichte das Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nun den "Interkultureller Kalender 2019".

Hier enthalten sindneben den bedeutendsten Feiertagen aus Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, der Sikhs und Jesiden auch gesetzliche und sonstige Gedenktage verschiedener kultureller Traditionen.

Bezogen werden kann der Kalender privat oder für öffentliche Einrichtungen oder als PDF direkt beim BAMF -> hier.


mehr News aus der Region