Inzidenz der Region im Wochenvergleich weiter gestiegen

Auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern der Region werden aktuell neun Patienten mit einer Coronaerkrankung behandelt.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. In Niedersachsen werden schon seit längerem am Wochenende keine Daten mehr mit dem Robert-Koch-Institut ausgetauscht. Entsprechend gibt es am heutigen Montag im Vergleich zu den Zahlen der vergangenen Woche kaum Veränderungen und werden unter Vorbehalt ausgewiesen. Bei der durchschnittlichen 7-Tage-Inzidenz der acht Städte und Kreise der Region gibt es am heutigen Montag dennoch einen leichten Rückgang von 1.088,2 am Sonntag auf 1.064,4. Der Wert bleibt damit aber deutlich über dem der Vorwoche (886,2).



Für Deutschland wird heute mit 708,6 ebenfalls eine sinkende Inzidenz im Vergleich zum gestrigen Sonntag (725,1), aber ein Anstieg zu Montag vergangener Woche (661,4) ausgewiesen. Niedersachsenweit sinkt die Inzidenz von 894,4 am gestrigen Sonntag auf 875,9. Aber auch hier bleibt der Wert über dem vom vergangenen Montag (858,7). Für Niedersachsen wurden laut Robert Koch-Institut keine Neuinfektionen und Todesfälle gemeldet.

Wenig Veränderungen


In einigen Kreisen und Städten gibt es im Vergleich zum gestrigen Sonntag keine Veränderungen. In sieben der acht Städte und Kreisen steigt die Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche an. So bleibt im Landkreis Wolfenbüttel die Inzidenz bei 1113,4 (Vorwoche: 1.012,2). Weiter unverändert bleibt es auch in Braunschweig (1.138,2/917,7), Salzgitter (1.113,9/913,7) und Wolfsburg (1.004,5/823,6). Auch im Landkreis Gifhorn hat sich der Wert zu gestern (922,5) nicht verändert, er bleibt aber unter dem der Vorwoche (995,3).

Im Landkreis Peine sinkt die Inzidenz im Vergleich zu gestern (1.600,4). Mit aktuell 1.484,0 liegt der Wert aber mehr als 400 Punkte über dem der Vorwoche. Der Landkreis Helmstedt hat weiterhin die niedrigste Inzidenz und sinkt im Vergleich zum gestrigen Sonntag (722,3), bleibt aber über der Vorwoche (564,9).

Lage in den Krankenhäuser

n
Die niedersachsenweite Hospitalisierungsinzidenz lag am Freitag bei 12,8 (Vortag 12,8). Die Intensivbettenbelegung lag am Freitag bei 4,0.

Auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern der Region werden aktuell neun Patienten mit einer Coronaerkrankung behandelt. In Braunschweig sind es derzeit drei, davon wird ein Patient beatmet. In Wolfsburg sind es zwei, auch hier wird ein Patient beamtet. Im Landkreis Goslar wird ein Coronapatient auf der Intensivstation behandelt, aber nicht beatmet. Auch im Landkreis Wolfenbüttel befindet sich ein Corona-Patient auf der Intensivstation. Im Landkreis Helmstedt ist es ebenfalls einer, dieser wird beatmet. Im Landkreis Gifhorn wird ein Coronapatient auf der Intensiv behandelt, aber nicht beatmet.


mehr News aus der Region