Inzidenz in der Region steigt weiter leicht an

In einer Stadt ist die 7-Tage-Inzidenz stark angestiegen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Marvin König

Region. Die durchschnittliche Inzidenz der Region ist am heutigen Samstag im Vergleich zu Freitag leicht gestiegen. Lag sie gestern noch bei 36.7, stieg sie heute auf 38,15. Damit liegt sie knapp über dem Vorwochenwert von 37,3. Maßgeblich verantwortlich für diese Entwicklung ist die Lage in Wolfsburg, wo die Inzidenz binnen eines Tages am deutlichsten gestiegen ist.


Im Bundesland Niedersachsen insgesamt sinkt die Inzidenz deutlich. Lag sie am gestrigen Freitag bei 47,6, liegt sie heute noch bei 41,4. Die Inzidenz auf Bundesebene steigt von 63,8 auf 64,4 und liegt damit marginal höher als am Samstag der Vorwoche. Auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COVID-Erkrankung gerechnet auf 100.000 Einwohner in Niedersachsen steigt von 2,3 auf 2,5. Die Auslastung der Intensivbetten sinkt hingegen von 3,8 auf 3,6 Prozent. Der Schwellenwert zur Warnstufe 1 für die sogenannte Hospitalisierungs-Inzidenz liegt bei 6. Für die Auslastung der Intensivbetten liegt die Grenze bei 5 Prozent. Niedersachsenweit gibt es 528 neue Fälle und vier neue Todesfälle. Keiner davon in der Region.



In Braunschweig sinkt die Inzidenz derweil weiter und liegt nun bei 20,5. Gestern waren es noch 23,3. Der Minustrend in Gifhorn hingegen ist gebrochen: Die Inzidenz stieg von 41,8 auf 45,1. Auch in Goslar stiegt die 7-Tage-Inzidenz von 17,8 auf 19,3, bleibt damit aber weiterhin unter 20. Helmstedt verzeichnete von Donnerstag auf Freitag einen starken Anstieg von 30,6 auf 39,3. Von Freitag auf Samstag bleibt der Wert jedoch konstant. Damit ist das immer noch eine deutliche Verbesserung zum Vorwochenwert von 48,0. In Peine steigen die Fallzahlen ebenfalls leicht weiter. Hier liegt die Inzidenz nun bei 24,3 im Vergleich zu den gestrigen 23,6. Sie liegt aber unter dem Vorwochenwert von 27,2.

Für Salzgitter geht es runter, für Wolfsburg deutlich rauf


Hatte Salzgitter gestern noch den stärksten Anstieg in der Region verzeichnet, so geht es dort wieder runter. Von 71,2 verbessert sich die Lage auf 66,4. Im benachbarten Wolfenbüttel hingegen steigt die Inzidenz von 15,9 leicht auf 17,6. Den deutlichsten Anstieg in unserer Region verzeichnet allerdings die Stadt Wolfsburg. Die Inzidenz lag gestern bei 60,6 und heute bei 72,7. Im Vergleich zum Vorwochenwert von 31,5 ist damit der Wert mehr als verdoppelt.


mehr News aus der Region