Inzidenzen der Region steigen fast überall - zwei neue Todesfälle

Salzgitter weist derweil nicht mehr die höchste Inzidenz der Region auf. Insgesamt gab es 322 Neuinfektionen im Braunschweiger Land.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Die durchschnittliche Inzidenz in den acht Städten und Kreisen im Braunschweiger Land liegt nun bei 187,7 (182,15) und ist damit im Vergleich zum gestrigen Samstag leicht angestiegen. Da es letzte Woche eine Störung beim RKI gab (regionalHeute.de berichtete), können keine Vergleiche mit letztem Sonntag gezogen werden. Die Inzidenz in der Region liegt aktuell aber weiter über dem heutigen niedersächsischen Landesschnitt, der hingegen von 174,1 auf 173,8 sinkt, jedoch deutlich unter dem deutschen Bundesschnitt von 315,4 (321,8), der ebenfalls sinkt. Gleichzeitig sind von fünf neuen Todesfällen in Niedersachsen zwei in unserer Region im Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen. Insgesamt gab es 322 Neuinfektionen im Braunschweiger Land, allerdings wurden in einer Stadt keine gemeldet.



Die niedrigste 7-Tage-Inzidenz weist am heutigen Sonntag der Landkreis Goslar auf. Sie liegt hier bei 111,4 und ist im Vergleich zu gestern leicht angestiegen (106,9). 28 Menschen haben sich hier mit dem Virus infiziert. Ferner sind zwei Menschen an oder mit Corona gestorben. In Peine steigt der Inzidenzwert von den gestrigen 134,7 auf 141,3 ebenfalls. Bei 39 Menschen im Landkreis wurde eine Neuinfektion mit dem Virus festgestellt. In Braunschweig sinkt hingegen die 7-Tage-Inzidenz leicht von 157,7 auf 155,7. In der Löwenstadt sind 63 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden zu vermelden. Südlich von Braunschweig, in Wolfenbüttel, steigen die Zahlen hingegen leicht. So ist hier eine 7-Tage-Inzidenz von 165,0 zu vermelden. Gestern lag dieser Wert noch bei 163,4. Es gab in den letzten 24 Stunden 47 Neuinfektionen in der Lessingstadt und Umgebung. Im Landkreis Gifhorn, wo 77 neue Infektionen vermeldet wurden, liegt die Inzidenz nun bei 198,1 (185,1).

Salzgitter nicht mehr "Spitzenreiter"


Der Landkreis Helmstedt liegt mit seiner Inzidenz heute bei 210,9, die im Vergleich zu Samstag sinkt (217,4). Seit gestern gab es hier 26 Neuinfektionen. Positives gibt es derweil auch aus der Stadt Salzgitter zu berichten. Hier gab es in den letzten 24 Stunden keine Neuinfektionen zu melden, womit die Inzidenz auf dem gestrigen Wert von 252,2 bleibt. Dadurch weist Salzgitter nicht mehr die höchste Inzidenz im Braunschweiger Land auf. Dies übernimmt indessen Wolfsburg mit einer Inzidenz von 267,3, die im Vergleich zu den gestrigen 239,8 deutlich steigt. In Wolfsburg gibt es zudem 42 Neuinfektionen.


Im Vergleich zum Samstag ist die Hospitalisierungsinzidenz in Niedersachsen von 5,9 auf 5,8 und der "Leitindikator: Intensivbetten" von 10,7 wieder auf 10,4 Prozent gesunken, auf den Wert, der auch am Freitag angegeben wurde.


mehr News aus der Region