Inzidenzen steigen weiter - Zwei Kreise müssen Regeln verschärfen

Auch wenn die Coronakennzahlen weiter nach oben gehen, bleibt das Braunschweiger Land weiter deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Einige Kreise müssen ab dem Wochenende ihre Regeln nachjustieren.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Marvin König

Region. Auch am heutigen Freitag steigen die Anzahl der Infektionen mit dem Coronavirus innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner. Das zeigen die am heutigen Vormittag veröffentlichten Zahlen des Robert-Koch-Insititutes (RKI). Dennoch bleibt nur ein Kreis weiterhin über der 100er-Marke. In zwei Landkreisen müssen die Coronaregeln wieder angezogen werden. Insgesamt liegt die Region unter Landes- und Bundesschnitt.


Wie auch schon in den vergangenen Tagen bleibt der Landkreis Gifhorn mit einer 7-Tage-Inzidenz von 101 (Vortag: 103) Spitzenreiter der Region. Er ist aber auch der einzige Kreis, der dreistellig wird, wenn auch nur knapp. Kurz dahinter kommt Salzgitter mit einer Inzidenz von 97,2 (87,6). Damit führt die Stahlstadt den Trend der letzten Tage fort und steht kurz davor Gifhorn, wo die Inzidenz leicht gesunken ist, als Körperschaft mit der höchsten Inzidenz abzulösen.


Auch in Wolfsburg gehen die Zahlen bei 74,3 (71,9) leicht nach oben. Die Inzidenz in der VW-Stadt war in der vergangenen starken Schwankungen unterlegen und schoss am Montag auf über 80, nur um bis Mittwoch auf 68,8 zu sinken. Nun scheint der Trend wieder nach oben zu zeigen. Im nahen Kreis Helmstedt dagegen endet die Woche wie sie angefangen hat: Mit einem Anstieg. Am heutigen Freitag liegt die Inzidenz im Kreis bei 63,4 (56,8).

Wolfenbüttel mit niedrigstem Wert, Region unter Durchschnitt


Auch im Landkreis Goslar geht die Inzidenz nach oben, was eine Anpassung der Coronaregeln nach sich zieht. Lag die Zahl der Infizierten pro 100.000 in den letzten sieben Tagen gestern noch bei 52,7, springt sie heute auf 57,9. Im Kreis Peine dagegen sinken die Fallzahlen. Hier kommt man auf eine 7-Tage-Inzidenz von 56,7 am heutigen Mittwoch im Vergleich zum gestrigen Donnerstag bei 64. Dennoch gelten auch hier ab Samstag verschärfte Regeln.


Erfreuliches Schlusslicht der Region ist dagegen der Landkreis Wolfenbüttel. Hier steigt die 7-Tage-Inzidenz zwar von 38,5 am gestrigen Donnerstag auf 42,7 am heutigen Freitag, dennoch bleibt man deutlich unter dem Rest der Region. Insgesamt kommt das Braunschweiger Land auf eine durchschnittliche Inzidenz von 68,63 und liegt damit unter dem niedersächsischen Landesdurchschnitt von 73,4 und dem deutlich hinter der bundesweiten 7-Tage-Inzidenz von 139,9.


mehr News aus der Region