whatshotTopStory

Kein Handlungsbedarf vor Altentagesstätte in Rautheim

von Marian Hackert


Laut Verwaltung stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Eine weitere Reglementierung sei daher nicht notwendig. Symbolfoto: Jan Borner
Laut Verwaltung stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Eine weitere Reglementierung sei daher nicht notwendig. Symbolfoto: Jan Borner Foto: Jan Borner

Artikel teilen per:

08.12.2017

Braunschweig. Die CDU-Fraktion im Bezirksrat Rautheim-Mascherode hatte eine Anfrage zur Parksituation am Gemeinschaftshaus Rautheim gestellt. Danach sollten Möglichkeiten aufgezeigt werden, um sicherzustellen, dass Kurzzeitmieter sowie Dauermieter jederzeit einen Parkplatz finden. Die Verwaltung teilte nun mit, dass kein Handlungsbedarf bestehe.


Die Verwaltung in der Vergangenheit bereits angeordnet, dass vor weiteren Schritten beziehungsweise Vorschlägen zunächst die Auslastung der Einstellplätze zu unterschiedlichen Zeiten beobachtet werden soll. Die Beobachtung der Stellplätze zu unterschiedlichen Wochen-,Tages— und Uhrzeiten lasse laut Verwaltung die Schlussfolgerung zu, dass in den Schulzeiten der Parkplatz von der Lehrerschaft der nebenan liegenden Grundschule Rautheim mit genutzt wird, so wie es ein entsprechendes Schild an der Einfahrt auch zulasse. In den Ferien wurden tagsüber weniger Fahrzeuge gezählt als zu Schulzeiten.

Weitere Reglementierung nicht notwendig


Gegebenenfalls würden auch Fahrzeuge von Mitgliedern des Schützenvereins und Mitarbeitern des Jugendzentrums abgestellt. In den Abendstunden und an Wochenenden werd der Parkplatz laut Beobachtungen der Verwaltung jedoch nur vereinzelt genutzt. Da die Kapazitäten zu keinem Beobachtungszeitpunkt ausgeschöpft waren, sei somit festzustellen, dass für Mieterinnen und Mieter des Gemeinschaftshauses ausreichende Möglichkeiten zum Abstellen der Fahrzeuge gegeben sind. Weitere Maßnahmen zur Reglementierung der Fahrzeugabstellung auf dem Parkplatz des Gemeinschaftshauses Rautheim seien laut Meinung der Verwaltung daher nicht notwendig.


zur Startseite