Sie sind hier: Region >

Landkreis Gifhorn bringt fünftes Testzentrum an den Start - weitere in Planung



Gifhorn

Landkreis Gifhorn bringt fünftes Testzentrum an den Start - weitere in Planung

In Weyhausen eröffnet der Landkreis Gifhorn sein fünftes Testzentrum. Für die kommenden Wochen ist die Eröffnung weiterer Testeinrichtungen geplant.

Landrat Dr. Andreas Ebel (Mitte) besucht das neue Testzentrum in Weyhausen.
Landrat Dr. Andreas Ebel (Mitte) besucht das neue Testzentrum in Weyhausen. Foto: Landkreis Gifhorn

Artikel teilen per:

Gifhorn. Der Landkreis Gifhorn baut das Angebot für Schnelltests weiter aus. Am morgigee Montag öffnet das fünfte Testzentrum in Weyhausen. Bürger könnten sich in den Räumen von „UnserAllerOrt“ in der Neuen Straße 12 in Weyhausen einmal wöchentlich kostenlos auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. Das berichtet der Landkreis nun in einer Pressemitteilung.



Termine seien vorerst montags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr zu vergeben und könnten ab sofort telefonisch unter 05361-3767718 oder auf der Homepage vereinbart werden. Das Testangebot könne aber auch ohne Voranmeldung genutzt werden.

Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier aus dem Boldecker Land, und Anna Wendt, Mitarbeiterin des Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg, habe sich Landrat Dr. Andreas Ebel die Räume des neuen Schnelltestzentrums angesehen. Das fünfte Testzentrum sei eine ideale Ergänzung zu den bisherigen Testzentren in Gifhorn, Ehra und Wittingen. Außerdem böten weiterhin 49 Hausarztpraxen und 8 Apotheken im Landkreis Gifhorn kostenlose Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger an.

Weitere Zentren in Planung


Landrat Dr. Andreas Ebel erklärt: „Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn ist es eine sehr gute Perspektive, dass nun ein weiteres Testzentrum in der Fläche öffnet. Je mehr Möglichkeiten es für die Bürgerinnen und Bürger gibt, sich kurzfristig testen zu lassen, desto besser können Infektionen frühzeitig erkannt werden.“

Der Landkreis will demnach auch weiterhin sein Testangebot ausbauen. Im Folgenden sehen Sie, wann und wo weitere Testzentren eröffnen sollen:


Gifhorn:
Lidl-Parkplatz, Braunschweiger Str. 112, Walk-Inn der Firma Ecolog, Starttermin 15.04.
Parkplatz Mühlenmuseum, Drive-In der Firma Bloom & Pillardy Event; geplanter Start 24.4.

Westerbeck:
Bürgerbegegnungsstätte, DRK plant Start am 26.04.

Dannenbüttel:
Dorfgemeinschaftshaus; Datum noch nicht bekannt

Steimke:
Schützenhaus, Betreiber Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg plant den Start am 24.04.

Isenbüttel:
Gelände Firma Roth; Drive-In geplant. Datum noch nicht bekannt.

Meinersen:
Kulturzentrum: DRK plant den Start am 26.04.

Meine:
Turnhalle Meine Grundschule am Zellberg, Betreiber Medical Trade BS UG; Starttermin spätestens am 21.4. geplant

Wesendorf:
Turnhalle der Oberschule; die Dachstiftung Diakonie plant Start am 19.4.


zur Startseite