Landtagswahl: CDU Helmstedt wählt Veronika Koch zur Kandidatin


Veronika Koch ist die Landtagskandidatin der CDU Helmstedt für 2018. Foto: CDU Helmstedt
Veronika Koch ist die Landtagskandidatin der CDU Helmstedt für 2018. Foto: CDU Helmstedt | Foto: CDU Helmstedt

Helmstedt. Zur Landtagswahl am 14. Januar 2018 wird Veronika Koch von der CDU für den Wahlkreis 8 (Helmstedt) ins Rennen geschickt. Die 44-jährige Grasleber Bürgermeisterin setzte sich am Mittwochabend mit klarer Mehrheit auf der gut besuchten Mitgliederversammlung durch.


„Gemeinsam mit Ihnen will ich den Wahlkreis 8 direkt gewinnen und unsere Heimat, den Landkreis Helmstedt, engagiert und direkt in Hannover vertreten“, sagte die Grasleber Bürgermeisterinzu den über 150 anwesenden Mitgliedern und Gästen.

Eine große Zahl an Mitgliedern war zur Urwahl in das Schützenhaus Helmstedt gekommen. Schon im ersten Wahlgang errang Koch die absolute Mehrheit mit 53,2 Prozent der abgegebenen Stimmen. Ihrer Mitbewerber, der Stadtverbandsvorsitzende Norbert Dinter aus Helmstedt (33,1 Prozent) und Rainer Angerstein, Bürgermeister aus Räbke (13,7Prozent), sagten Veronika Koch nach erfolgter Wahl ihre volle Unterstützung zu.

Koch will sich in Hannover für einen "Helmstedt-Plan" einsetzen


Zuvor stellte sich Veronika Koch in einer Rede vor: "Meine größte Stärke ist meine Beharrlichkeit. Ich bin bekannt dafür, dass ich als gewählte Vertreterin nicht nur Reden halten, sondern meine Ideen auch in die Tat umsetzen kann. Deshalb setze ich mich besonders für eine ganzheitliche und moderne Kinderbetreuung, eine stabile Unterrichtsversorgung, das gute gemeinschaftliche Miteinander gerade im Ehrenamt und die Schaffung von attraktiven Arbeitsplätzen ein. Denn dadurch sollen gerade junge Leute in unserer Region einen anziehenden Lebensort vorfinden. Aktuell ist mir wichtig, die von Landrat Gerhard Radeck ausgerufene drei B-Strategie "Breitband-Buschhaus-Barmke" zu unterstützen. Darum will ich aktiv dazu beitragen, in Hannover Unterstützung für einen Helmstedt-Plan zu organisieren."

Veronika Koch ist die Tochter des langjährigen Grasleber Bürgermeisters Johannes Nitschke, der bis zu seinem Tod 2014 über Jahrzehnte die Kommunalpolitik im Landkreis Helmstedt mit geprägt hat. Sie ist seit 2011 ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Grasleben; sie ist darüber hinaus in zahlreichen Vereinen und Initiativen des Ortes eingebunden.


mehr News aus der Region