Lars Berkefeld wird Generalbevollmächtigter der Volksbank BraWo

Mit Lars Berkefeld hat die Volksbank BraWo einen neuen Bevöllmächtigten. Aufsichtsrat und Vorstand wollen damit neuen Handlungsspielraum in Sachen Konzernentwicklung und Nachhaltigkeit schaffen.

Lars Berkefeld ist neuer Generalbevollmächtigter der Volksbank BraWo.
Lars Berkefeld ist neuer Generalbevollmächtigter der Volksbank BraWo. | Foto: Volksbank BraWo

Braunschweig. Wie die Volksbank BraWo in einer Pressemitteilung bekannt gibt, haben Aufsichtsrat und Vorstand des Kreditinstituts Dr. Lars Berkefeld zum Generalbevollmächtigten ernannt. Mit der Ernennung wolle man den notwendigen Handlungsspielraum schaffen, um die übergreifenden strategischen Themen der Volksbank BraWo auf Konzernebene voranzutreiben. Berkefeld würde sich künftig auf die Konzernsteuerung und -entwicklung sowie das Nachhaltigkeitsmanagement der Bank konzentrieren.


In seiner bisherigen Funktion verantwortete der 46-jährige Berkefeld neben der Konzernentwicklung auch den Bereich Steuerung der Bank, den er im Zuge der Veränderung seines Verantwortungsbereichs abgeben wird. Für die Position der Leitung Steuerung sucht die Volksbank BraWo zeitnah eine Nachfolge.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Steuerung und die Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe sowie insbesondere das Thema Nachhaltigkeitsmanagement in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit erfordern werden als heute. Mit der Neuausrichtung der entsprechenden Bereiche schaffen wir jetzt die strukturellen Voraussetzungen, um diese Themen stärker voranzutreiben. Ich bin sehr froh, mit Lars Berkefeld einen hoch qualifizierten Spezialisten für diese Herausforderungen am Ruder zu wissen, der noch dazu unser Haus bestens kennt“, erklärt Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo.

„Als ‚Eigengewächs‘ der Bank freue ich mich sehr, zukünftig noch stärker an der erfolgreichen Entwicklung der Volksbank BraWo und dem Wachstum ihrer Unternehmensgruppe mitwirken zu können. Auch der Aspekt ‚Nachhaltigkeit‘ wird ein bestimmendes Thema der Zukunft sein, sodass eine noch stärkere Fokussierung hierauf der nächste sinnvolle Schritt der Konzernentwicklung ist, dem ich mich sehr gerne annehme“, sagt Lars Berkefeld über seine neue Position.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo