Lindner-Vorschlag für ÖRR-Preisdeckel stößt in CDU auf Zustimmung

CDU-Vize Carsten Linnemann hat sich der Forderung von FDP-Chef Christian Lindner nach einem Gebührendeckel für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) angeschlossen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Berlin. CDU-Vize Carsten Linnemann hat sich der Forderung von FDP-Chef Christian Lindner nach einem Gebührendeckel für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) angeschlossen. "Ich habe schon in meiner Zeit als Vorsitzender der Mittelstandsunion vor anderthalb Jahren einen umfassenden Reformvorschlag gemacht", sagte Linnemann der "Neuen Osnabrücker Zeitung".


Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sei zwar "zentral wichtig für die mediale Grundversorgung", so Linnemann, "aber ARD und ZDF müssen nicht millionenteure Sportrechte einkaufen". Genauso brauche es nicht über 70 gebührenfinanzierte TV- und Radioprogramme, "die oftmals das Gleiche senden". Da müsse man ran, sonst verliere man die "gesellschaftliche Mitte" im Land.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP