Linke lehnt Veteranentag ab

Linken-Vize Ates Gürpinar lehnt die Einführung eines Veteranentags in Deutschland ab.

von


Bundeswehr-Soldat mit G36 (Archiv)
Bundeswehr-Soldat mit G36 (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Berlin. Linken-Vize Ates Gürpinar lehnt die Einführung eines Veteranentags in Deutschland ab. "Ein Stopp von Militäreinsätzen und ein Verbot von Waffenlieferungen wären sinnvoller als die Inszenierung von Helden, die oft diese gar nicht sein wollen", sagte Gürpinar dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).


"Den Kriegsopfern nützt ein Heldentag nichts, sie brauchen konkrete Hilfe." Vertreter von SPD und FDP hatten zuvor eine Einigung in der Ampelkoalition auf den Gedenktag zu Ehren ehemaliger Soldaten der Bundeswehr verkündet. Auch die Unionsfraktion hat bereits Zustimmung signalisiert. Wann genau ein entsprechender Beschluss im Bundestag stattfinden soll, war zunächst unklar.




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bundeswehr SPD FDP