Martin Schulz soll Sigmar Gabriel als Außenminister ablösen

von Nick Wenkel


Der alte und neue Außenminister? Sigmar Gabriel (li.) und Martin Schulz bei einer Veranstaltung in Wolfenbüttel. Foto: Nick Wenkel
Der alte und neue Außenminister? Sigmar Gabriel (li.) und Martin Schulz bei einer Veranstaltung in Wolfenbüttel. Foto: Nick Wenkel | Foto: Nick Wenkel

Berlin. Wie die BILD berichtet, soll SPD-Chef Martin Schulz neuer Bundesaußenminister werden. Damit würde er den amtierenden Außenminister Sigmar Gabriel ablösen.


Nach zähen Verhandlungen soll der Weg für die Große Koalition nun endlich geebnet sein. Medienberichten zufolge sollen sich CDU, CSU und SPD auch auf die Verteilung der Ministerien geeinigt haben. Die CDU bekomme demnach das Wirtschafts- und das Verteidigungsministerium, die SPD Außen-, das Finanzen sowie das Arbeits- und Sozialministerium. CSU-Chef soll neuer Innenminister werden.

Schulz löst Gabriel ab


SPD-Chef Martin Schulz soll BILD-Informationen zufolge das Amt des Außenministers bekleiden. Damit würde der amtierende Bundesaußenminister Sigmar Gabriel aus dem Amt ausscheiden. Eine Bestätigung von Gabriels Büro gab es gegenüber regionalHeute.de bislang nicht. Weiterhin unklar sind also die Hintergründe dieser Entscheidung. Fraglich bleibt zudem, wie es nun für Gabriel weitergeht. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Sigmar Gabriel im Sommersemester 2018 an der Universität Bonn zur Zukunft der Europäischen Integration lehren wird (regionalHeute.de berichtete).


mehr News aus der Region