Maske und Brille: Was hilft gegen beschlagene Gläser?

Seit Montag herrscht die Maskenpflicht in Niedersachsen und stellt Brillenträger vor eine neue Herausforderung. Wie schützt man die Brille vorm Beschlagen?

von Julia Seidel


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Frederick Becker

Region. Seit Montag herrscht die Maskenpflicht in Niedersachsen. Eine Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus, die Brillenträger vor eine ganz neue Herausforderung stellt. Man steht im Laden und sieht plötzlich nichts mehr, weil die Brille beschlagen ist. Und schon hat man die Wahl: Nichts sehen, weil man keine Brille aufhat oder nichts sehen, weil sie beschlagen ist. regionalHeute.de suchte nach einer Möglichkeit für Brillenträger trotz einer Maske eine klare Sicht zu behalten.


Um zu verhindern, dass die Brille beim Tragen der Maske nicht beschlägt, gibt es verschiedene Optionen, die Brillenträger auf ihre Wirksamkeit testen können. So gäbe es unter anderem Anti-Beschlag-Mittel auf dem Markt zu kaufen, wie Optiker Michael Schröder gegenüber unserer Onlinezeitung berichtet. Dies sei eine günstige Lösung, die ausprobiert werden könne. Ob sie den erwünschten Erfolg bringe, könne jedoch nicht versprochen werden. In unserem Selbsttest konnte das verwendete Produkt nicht überzeugen. Zwar beschlugen die Gläser weniger stark, als ohne das Spray, jedoch immer noch stark genug, um die Sicht zu beeinträchtigen.

Was gut für Taucher ist...



Auch von Spucke sagt man, dass sie ein Beschlagen der Gläser verhindern soll. Dies werde vor allem beim Tauchen praktiziert. So würden die Taucher vor dem Tauchgang in die Brillen spucken, um die Sicht unter Wasser zu behalten. Ob dies allerdings gerade zu Corona-Zeiten durchgeführt werden sollte, sei einmal dahingestellt. Auch beschlugen die Gläser in unserem Test weiterhin, sodass sich diese Methode allenfalls für Taucher eignet, bei normalen Brillen jedoch nicht zu funktionieren scheint.

Darüber hinaus gebe es auch spezielle Brillengläser, die das Beschlagen verhindern sollen, wie Schröder weiter mitteilt. Diese müssten jedoch nach jedem Reinigen wieder mit einem speziellen Mittel überzogen werden. Ansonsten gehe die Wirkung auch hier verloren.

Augen zu und durch



Generell gilt: Kunststoffgläser beschlagen weniger schnell als mineralische Gläser, so Schröder. Ein wirklich gutes Mittel, um das Beschlagen zu verhindern, scheint es dennoch nicht zu geben.

Eine Alternative bietet sich für den ein oder anderen trotzdem. Mit dem Tragen von Kontaktlinsen kann das Beschlagen der Brillengläser umgangen werden.


mehr News aus der Region