Masken weg: Landtagsabgeordneter fordert "Freedom Day" für Schulen

Warum müssen Eltern am Arbeitsplatz keine Maske tragen, ihre Kinder im Unterricht aber schon? Diese Frage wirft der FDP-Politiker Björn Försterling auf.

von


(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Pixabay

Hannover/Wolfenbüttel. Der schulpolitische Sprecher der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Björn Försterling, fordert einen Freedom Day für die Schulen, an dem die Maskenpflicht abgeschafft wird. Die FDP hat aber auch eigene Pläne, um den Infektionsschutz an den Schulen dennoch zu verbessern. Hierüber berichtet die Landes-FDP in einer Pressemitteilung.


"Die Schulen in Niedersachsen brauchen einen Freedom Day. Ab dem kommenden Montag sollte die Maskenpflicht im Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler entfallen, für die geimpften und genesenen unter ihnen auch im gesamten Schulgebäude. An den Schulen sollten dieselben Regeln gelten, wie in den Büros", erklärt der Wolfenbütteler FDP-Landtagsabgeordnete Försterling und begründet: "Es ist für viele Eltern verständlicherweise nicht nachvollziehbar, warum sie am Arbeitsplatz keine Maske tragen müssen, ihre Kinder im Unterricht aber schon."

Björn Försterling
Björn Försterling Foto: Niklas Eppert



Die FDP-Fraktion im Land Niedersachsen teilt die Ansicht des Wolfenbüttelers Försterling und hat hierzu ein Positionspapier veröffentlicht. "Das vierte Schulhalbjahr unter Pandemiebedingungen ist in Niedersachsens Schulen angebrochen, ohne dass die Landesregierung auf die veränderten Umstände angemessen reagiert hätte. Ungeachtet der tatsächlichen Infektionsgefahr, der regelmäßigen morgendlichen Tests und ihres Impfstatus sind Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte in der Schulzeit in besonderem Maße von Corona-Maßnahmen betroffen - stärker, als jeder Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz. Das ist weder nachvollziehbar, noch ausreichend begründet", schreibt die FDP in dem Papier, das regionalHeute.de vorliegt.


Das aktuelle Infektionsgeschehen, der Impffortschritt und die regelmäßigen Testungen der Schülerinnen und Schüler müssten der FDP zufolge zum Anlass genommen werden, die belastende Maskenpflicht weitestgehend aufzuheben. Dafür würden auch pädagogische Gründe sprechen, da nicht nur Kinder in den ersten beiden Klassenstufen verstärkt auf die Mimik ihres Gegenübers angewiesen seien, um den sozialen Kontext von Situationen besser einschätzen zu können. Das Land Niedersachsen hat die Maskenpflicht in der ersten und zweiten Klasse aus diesem Grund bereits aufgehoben.

FDP macht auch Vorschläge


Die FDP macht jedoch auch Vorschläge zur Verbesserung des Infektionsschutzes. Während die Förderrichtlinie es Landes die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten nur in begrenztem Rahmen für bestimmte Raumkonstellationen zulässt und für sinnvoll erachtet, fordert die FDP Luftreinigungsgeräte für alle Klassenzimmer an Niedersächsischen Schulen.


Weiterhin müsse von Landesseite Geld bereitgestellt werden, um auch in der Schülerbeförderung für mehr Platz zu sorgen. Abschließend, so die FDP solle die Teilnahme am Unterricht nur Personen mit negativem Testergebnis, sowie Geimpften und Genesenen erlaubt sein. Effektiv also eine 3G-Regelung für den Schulunterricht.


mehr News aus der Region