MTV Isenbüttel und MTV Vorsfelde erhalten Fördermittel


Die Sportstätten in Niedersachsen werden gefördert. Symbolbild: Pixabay
Die Sportstätten in Niedersachsen werden gefördert. Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Isenbüttel/Vorsfelde. Die SPD-geführte Landesregierung hat ein Programm zur Sanierung von Sportstätten in ganz Niedersachsen aufgelegt. Bis zum Jahr 2022 sollen insgesamt 100 Millionen Euro investiert werden, um den Sanierungsstau an den niedersächsischen Sportstätten abzubauen. Am Montag hat das Innenministerium nun die ersten 27 Maßnahmen bekannt gegeben, die in diesem Jahr dank der Förderung des Landes umgesetzt werden können. Dies berichtet das Wahlkreisbüro von Tobias Heilmann.


Im Gifhorner Südkreis profitiere der MTV Isenbüttel von Fördermitteln in Höhe von 19.392 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlagen des B- und C-Platzes auf LED-Technologie. Philipp Raulfs, Landtagsabgeordneter für den Gifhorner Südkreis dazu: „Die erste Runde des Sportstättenförderprogramms der SPD-geführten Landesregierung ist ein guter Start. Vor allem freue ich mich für den MTV Isenbüttel, der eine Förderung von fast 20.000 Euro erhält! Das zeigt für mich auch klar, dass unser Einsatz für die Region wirkt – nun gilt es auch weitere Projekte in der nächsten Förderrunde unterzubringen.“

Der MTV Vorsfelde profitiere von insgesamt 126.633 Euro für die Erweiterung des Fitnessstudios um einen Kursraum und die Umgestaltung eines Kursraumes zu einer Freitrainingsfläche. Tobias Heilmann, Landtagsabgeordneter für Vorsfelde dazu: „In unseren Sportvereinen wird ehrenamtlich unglaubliche Arbeit geleistet. Ich freue mich, dass wir mit den Fördermitteln den Vereinen helfen können weiterhin für Fitness, Gesundheit und Teilhabe zu arbeiten. Voraussetzung für aktive Sportvereine sind Sportanlagen in gutem Zustand. Vor diesem Hintergrund möchten wir alle Kommunen und Vereine mit geplanten Bau- und Sanierungsmaßnahmen ermuntern, bis zum 31. März 2020 einen Antrag auf eine Förderung des Landes zu stellen, damit der Sport in unserer Heimat auch von der nächsten Förderrunde profitiert.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn SPD Wolfsburg