Neue VRB-App ermöglicht Mobil-Tickets

Neben der Abfahrtszeit in Echtzeit gibt es außerdem individuelle Konfigurationsmöglichkeiten wie beispielsweise zur Barrierefreiheit während der Fahrt.

Stellten die neue VRB-App vor: Geschäftsführer Jörg Reincke und Ralf Sygusch.
Stellten die neue VRB-App vor: Geschäftsführer Jörg Reincke und Ralf Sygusch. | Foto: VRB

Region. Seit dem 1. Dezember ist die neue, technisch aktualisierte und umfangreiche App des Verkehrsverbundes Region Braunschweig (VRB) auf dem Markt. Die App „VRB Fahrinfo & Tickets“ steht kostenfrei zum Download im App-Store und im Google Playstore bereit. Ab sofort sei es im Gebiet des Verkehrsverbundes möglich, sich umfassend via Handy über den ÖPNV zu informieren. Der VRB stellt die App in einer Pressemitteilung vor.


Die neue App sei "weit mehr" als eine reine Fahrplanauskunft. Mit den neuen Funktionen werde sie zu einem persönlichen Begleiter. Die Geschäftsführer Jörg Reincke und Ralf Sygusch stellten sie jetzt vor. Das Wichtigste: Fahrgäste können jetzt für die Region via App ihre Tickets kaufen. Kein Warten, kein Kleingeld, kein Kauf bei den Busfahrern, kein Gang in die Service-Center ist mehr nötig. „Wer möchte, kann ab sofort bequem von daheim oder unterwegs sein Ticket online kaufen“, erläutert Reincke.

Die Tickets stehen für alle Preisstufen im VRB zur Verfügung. Im ersten Schritt sind folgende Tickets verfügbar:

• Einzelfahrscheine (Kinder & Erwachsene)
• Tageskarten (auch Fahrradtageskarten)
• Monatskarten
• Schülertickets (30 € für das Gesamtnetz und 15 € für Braunschweig) o Erweiterungskarte
• 1. Klasse-Zuschlag

Auskunft in Echtzeit


Die App sei dynamisch und werde stetig mit neuen Informationen optimiert, so dass künftig alle im Verbund geltenden Fahrkarten via App gekauft werden können. Einen weiteren Pluspunkt fügt Geschäftsführer Ralf Sygusch an: Die App gibt künftig Auskunft in Echtzeit. Fahrgäste sehen, wann genau der Bus oder die Bahn kommt, ob Verspätungen vorliegen oder Änderungen im Fahrtenverlauf. Und das innerhalb des Verbundgebietes und darüber hinaus. Im Laufe des nächsten Jahres sollen die technischen Voraussetzungen bei allen Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet umgesetzt sein.

Die wichtigsten Verbindungen immer zur Hand


Die neue VRB-App sei individuell konfigurierbar, so dass sie die Verbindungen und Informationen anzeige, die den Mobilitätsbedürfnissen jedes einzelnen Nutzers entsprechen. Wichtige Haltestellen und Adressen lassen sich als Favoriten festlegen, um schnell eine passende Verbindung anzufordern. In den Mobilitätseinstellungen können gewünschte Verkehrsmittel sowie Verbindungsoptionen ausgewählt werden. Verkehrsmeldungen für häufig genutzte Linien behält der Nutzer mit dem Linienabo auf der App-Startseite stets im Blick.
Zudem beinhalte die App regionale Standortinformationen. Sie zeigt beispielsweise Freizeiteinrichtungen oder Verwaltungen an, ebenso Bike&Ride-Anlagen oder Sportplätze – und interessante Sehenswürdigkeiten. Das heißt, Fahrgäste können mit der App auch die gesamte Region erkunden.

Kein Liniennetzplan wie man ihn kennt


Die App enthält den kompletten Liniennetzplan für alle Busse, Straßenbahnen und Nahverkehrszüge in der Region. Und das nicht als starre Grafik. Die einzelnen Linien werden auf ihren realen Wegen (Straßen) in einer topografischen Karte dargestellt. Das ist neu und sei für viele Fahrgäste von hohem Interesse.

Einstellungen zur Barrierefreiheit


Die App berücksichtige auch die Anforderungen mobilitätseingeschränkter Menschen, das heisst, die eigene Gehgeschwindigkeit kann angepasst werden, Treppen sollen vermieden, Fahrzeuge mit Niederflureinstieg bevorzugt werden. Alles das lässt sich in der App vorab einstellen. Auch die App selbst ist barrierearm: so werden sogenannte Screenreader unterstützt und Nutzer können sich die Infos vorlesen lassen.

Die App steht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch zur Verfügung. Nutzer der bisherigen VRB-App müssen die neue Version „VRB Fahrinfo & Tickets“ in den Stores aktiv runterladen; die bisherige aktualisiert sich nicht automatisch.


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