"Nicht Auge um Auge, sondern Auge in Auge“

Der katholische Bischof Dr. Heiner Wilmer predigte während der Festmesse am Ostersonntag im Hildesheimer Dom.

Bischof Dr. Heiner Wilmer. Archivbild
Bischof Dr. Heiner Wilmer. Archivbild | Foto: Schulze / bph

Region. Der für die Katholiken in unserer region zuständige Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer hat am heutigen Ostersonntag mit den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern im Hildesheimer Dom sowie weiteren Gläubigen, die sich per Internet-Livestream zugeschaltet hatten, eine Festmesse gefeiert. In seiner Predigt ging der Bischof auf die Botschaft der Auferstehung und die Bedeutung von Ostern für die Menschen ein.



Mit Blick auf die aktuelle Situation sagte Wilmer: „Ihr seid mit Christus auferweckt, richtet euren Sinn auf das Himmlische und nicht auf das Irdische. Das ist Verheißung für uns alle. Für jede und jeden. Für uns heute hier im Mariendom zu Hildesheim und daheim an den Bildschirmen, für die Ukrainer und die Russen und alle Menschen auf dieser Erde.“

"Kümmert euch um den Frieden, koste es, was es wolle"


Jesus habe in der Bergpredigt den Weg des Friedens aufgezeigt. Darin sieht der Bischof einen Auftrag auch heute: „Setzt euch zusammen, verhandelt, kümmert euch um den Frieden, koste es, was es wolle. Setzt euch an einen Tisch, teilt euer Brot und teilt euren Wein. Wenn ihr bei einem solchen Mahl sitzt, schaut euch in die Gesichter. Nicht Auge um Auge, sondern Auge in Auge.“ Für den Bischof ist klar: „Waffen führen zum Krieg. Und große Waffen führen zu großen Kriegen. Nur Menschen führen zum Frieden. Und nur großherzige Menschen, die das Wort Versöhnung kennen, führen zu einem großherzigen Frieden.“

Die Aufzeichnung des Gottesdienstes ist bis Mittwoch, 20. April, unter www.bistum-hildesheim.de/livestream-dom verfügbar. Hier gibt es auch die Predigt des Bischofs im Wortlaut und zum Nachhören.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Ukraine Krieg