Niedersachsen rüstet Feuerwehren in Risikogebieten mit Löschrucksäcken aus

Das niedersächsische Forstministerium hat Feuerwehren in mehreren Landkreisen neue Löschrucksäcke und spezielle Waldbrandwerkzeuge übergeben.

von


Feuerwehrmann (Archiv)
Feuerwehrmann (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Adelheidsdorf. Das niedersächsische Forstministerium hat Feuerwehren in mehreren Landkreisen neue Löschrucksäcke und spezielle Waldbrandwerkzeuge übergeben. Forstministerin Miriam Staudte übergab in Adelheidsdorf im Landkreis Celle 60 Einheiten im Gesamtwert von rund 30.000 Euro an Vertreter der Kreisfeuerwehrverbände, wie das Ministerium mitteilte.


Die Ausrüstung soll helfen, Waldbrände bereits im Entstehungsstadium effektiv zu bekämpfen. Die Ausstattung kommt ab sofort in den Landkreisen Celle, Gifhorn, Lüchow-Dannenberg, Heidekreis, Lüneburg und Uelzen zum Einsatz. Diese Regionen gelten auf europäischer Ebene als Gebiete mit besonderem Waldbrandrisiko.

Die Löschrucksäcke sind für den schnellen Einsatz in unwegsamem Gelände konzipiert und ergänzen die bereits beschafften flexiblen Löschmodule, sogenannte Skid Units. Die Übergabe ist Teil einer seit 2022 laufenden Kooperation zwischen dem Ministerium und dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS). Bis 2028 stellt das Ministerium 165.000 Euro für die Waldbrand-Aufklärungskampagne bereit.

LFV-NDS-Präsident Olaf Kapke betonte die gute Zusammenarbeit, die sich auch auf andere Bereiche wie Brandschutz in landwirtschaftlichen Betrieben erstreckt.

Weitere spannende Artikel

Themen zu diesem Artikel


Waldbrand Feuer