Sattelzugmaschine gerät auf A31 bei Schüttorf während der Fahrt in Brand

Auf der A31 zwischen den Anschlussstellen Ochtrup-Nord und Schüttorf-Ost ist am Donnerstag eine Sattelzugmaschine während der Fahrt in Brand geraten.

von


Feuerwehr (Archiv)
Feuerwehr (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Schüttorf. Auf der A31 zwischen den Anschlussstellen Ochtrup-Nord und Schüttorf-Ost ist am Donnerstag eine Sattelzugmaschine während der Fahrt in Brand geraten. Das teilte die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mit. Gegen 6:30 Uhr war ein 63-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug in Richtung Emden unterwegs, als aus bislang ungeklärter Ursache im Motorraum der Zugmaschine ein Feuer ausbrach.


Im weiteren Verlauf geriet die Sattelzugmaschine vollständig in Brand. Der mitgeführte Anhänger blieb von dem Feuer verschont. Die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup war mit insgesamt acht Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften vor Ort und führte die Löscharbeiten durch.

Auch die Autobahnmeisterei sowie die Untere Wasserbehörde waren im Einsatz. Während der Löscharbeiten musste die A31 in Fahrtrichtung Emden vollständig gesperrt werden. Ab etwa 9 Uhr konnte die Vollsperrung aufgehoben werden.

Für die anschließenden Reinigungs- und Bergungsarbeiten blieb die Fahrbahn jedoch weiterhin teilweise gesperrt. Gegen 12 Uhr war die Unfallstelle geräumt und konnte für den Verkehr wieder freigegeben werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar.

Weitere spannende Artikel

Themen zu diesem Artikel


Unfall Feuer Feuerwehr