Ab sofort inklusive Schulverpflegung in Peine


Von links: Schulleiterin Ulla Pleye, Henning Heiß vom Landkreis Peine sowie die Geschäftsführer der Sprössling gGmbH, Hans Henning Müller und Daniel Schwerdtfeger, freuen sich über den Start des inklusiven Mensabetriebs an der IGS Peine. Foto: Henning Thobaben
Von links: Schulleiterin Ulla Pleye, Henning Heiß vom Landkreis Peine sowie die Geschäftsführer der Sprössling gGmbH, Hans Henning Müller und Daniel Schwerdtfeger, freuen sich über den Start des inklusiven Mensabetriebs an der IGS Peine. Foto: Henning Thobaben

Peine. Die Sprössling gGmbH versorgt die Schülerinnen und Schüler der IGS Peine ab sofort unter dem Motto „Gewissenhaft genießen“ mit gesunden, regional sowie nachhaltig produzierten Mahlzeiten. Das berichtete die IGS kürzlich in einer Pressemitteilung.


Das pädagogische Konzept der IGS Peine sieht demnach für rund 500 Kinder der Jahrgänge 5 bis 7 sowie für die etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 eine dem familiären Leben nachempfundene Mittagessenversorgung vor. Besonders an dem neuen Cateringangebot, das am heutigen 9. August 2018 startet, ist ein inklusiver Ansatz in der Schulverpflegung: Die Sprössling gGmbH fördert als qualifizierter Inklusionsbetrieb die Integration von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Stimmen zum Start des Inklusionsbetriebs


„Das Gesamtkonzept der Sprössling gGmbH hat uns von Anfang an überzeugt“, erläutert Ulla Pleye, Schulleiterin der IGS Peine. „Es passt zu unserer Überzeugung, dass gesundes und nachhaltig produziertes Essen die Lernziele positiv unterstützt. Wichtig war uns aber auch, dass wir uns als verantwortungsvolle Gesamtschule aktiv den gesellschaftlichen Veränderungen stellen. Unserer Meinung nach muss Inklusion gelebt und umgesetzt werden. Mit der Entscheidung für die Sprössling gGmbH als Inklusionsbetrieb dokumentieren wir, dass bei uns alle Menschen unbedingt und vorbehaltlos angenommen werden wie sie sind. Perspektivisch wünsche ich mir eine Küchenerweiterung, damit wir die Kinder noch professioneller versorgen können.“ „In keiner anderen Schulform werden die Schülerinnen und Schüler so inklusiv beschult wie an einer IGS. Daher bin ich sehr glücklich, dass der Mensabetrieb der IGS Peine zusammen mit der Sprössling gGmbH und ihrem inklusiven Konzept weitergeführt wird“, ergänzt Henning Heiß vom Landkreis Peine.

„Auf diese Situation spezialisiert"


„Die Beschäftigung von Menschen mit Handicap stößt in einem regulären Umfeld mitunter auf erhebliche Schwierigkeiten. Wir sind auf diese Situation inzwischen spezialisiert. Unsere Fachkräfte werden als Anleiter dafür eingesetzt, dass die Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung optimal abgestimmt auf ihre Fähigkeiten beim Kochen, aber auch bei der Essensausgabe sowie bei der Geschirreinigung tätig werden können“, so Hans Henning Müller, Geschäftsführer der Sprössling gGmbH und der Mehrwerk gGmbH.

Ein neuer Nudelpoint


„Beim Thema Schulverpflegung, die wir auch schon an zahlreichen Standorten in Braunschweig und Wolfenbüttel anbieten, ist uns der regionale und nachhaltige Ansatz besonders wichtig“, ergänzt Daniel Schwerdtfeger, ebenfalls Geschäftsführer der Sprössling gGmbH. „Die Lebensmittel kommen hauptsächlich von regionalen Anbietern aus dem Umkreis von ca. 80 Kilometern. Ein sehr hoher Anteil des Gemüses wird zudem aus unserer eigenen Klostergärtnerei in Riddagshausen bezogen, in der ebenfalls Menschen mit Behinderung beschäftigt sind. Zukünftig sind täglich zwei Menüs im Angebot, wovon eines immer vegetarisch ist. Zudem richten wir einen Nudelpoint ein, an dem ein Nudelgericht mit wechselnden Saucen bezogen werden kann. Der Mittwoch soll ein rein vegetarischer Tag werden. Die Ersparnisse aus diesem Tag werden dazu verwendet, um an den anderen Tagen hochwertige Produkte tierischer Herkunft wie zum Beispiel Fleisch oder Fisch beziehen zu können.“


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine