Besuch aus der Bundesparteispitze der FDP in Peine

Nadin Zaya ist das jüngste Präsidiumsmitglied. In einer öffentlichen Veranstaltung spricht sie über den Rechtsstaat und Aufstiegsmöglichkeiten.

Nadin Zaya.
Nadin Zaya. | Foto: FDP

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Peine. Nadin Zaya, mit 28 Jahren jüngstes Präsidiumsmitglied der FDP, möchte auf Einladung der Peiner FDP mit den Bürgerinnen und Bürgern über den liberalen Rechtsstaat und das Aufstiegsversprechen ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet am 20. Oktober um 19 Uhr im Schützenhaus Peine in der Kantstraße 1 A statt. Darauf weist der FDP Kreisverband Peine in einer Pressemeldung hin.



Im Mittelpunkt des Abends stehen zwei zentrale Fragen für die Zukunft unserer Gesellschaft: Wie kann ein liberaler Rechtsstaat Freiheit, Sicherheit und gleiche Rechte gewährleisten? Und wie kann das politische Aufstiegsversprechen erneuert werden – also die Aussicht, durch Bildung, Leistung und eigene Initiative unabhängig von der persönlichen Herkunft voranzukommen?

Grundlage für freie Gesellschaft


Nadin Zaya wird ihre Perspektiven zu diesen Themen vorstellen und gemeinsam mit den Gästen diskutieren. Dabei soll es insbesondere um die Bedeutung von Eigenverantwortung, Chancengerechtigkeit und sozialer Mobilität gehen. „Ein funktionierender Rechtsstaat bildet dabei die Grundlage für eine freie Gesellschaft, in der individuelle Freiheit und gleiche Chancen keine Gegensätze sind“ so Zaya.

Die Tochter irakischer Asylbewerber, in Hannover aufgewachsen, hat Rechtswissenschaft in Göttingen und Hannover studiert und ist Rechtsreferendarin am Oberlandesgericht in Braunschweig. Sie ist das jüngste Mitglied im neuen FDP-Präsidium. Sie will die Liberalen zur Partei ambitionierter Migranten machen. Schon als Vorsitzende der niedersächsischen Jungen Liberalen hat sie sich für die Themen Aufstieg durch Leistung und Bürgerrechte stark gemacht.

Persönlich ins Gespräch kommen


Im Anschluss an den Impuls und die Diskussion besteht für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Nadin Zaya persönlich ins Gespräch zu kommen.

Themen zu diesem Artikel


FDP