CDU Edemissen besucht den umgebauten Landtag


Mitglieder und Freunde des CDU Gemeindevorstandes Edemissen besichtigten am 20. Juni 2018 den umgebauten Niedersächsischen Landtag in Hannover. Foto: CDU-Gemeindeverband Edemissen
Mitglieder und Freunde des CDU Gemeindevorstandes Edemissen besichtigten am 20. Juni 2018 den umgebauten Niedersächsischen Landtag in Hannover. Foto: CDU-Gemeindeverband Edemissen

Hannover/Edemissen. Mitglieder und Freunde des CDU Gemeindevorstandes Edemissen besichtigten am 20. Juni 2018 den umgebauten Niedersächsischen Landtag in Hannover. Eingeladen hatte der CDU Landtagsabgeordnete Christoph Plett. Das berichtet der CDU-Kreisverband Peine in einer Pressemitteilung.


Auf dem Programm standen weiterhin die Teilnahme an einer Plenardebatte sowie ein persönliches Gespräch mit Christoph Plett MdL und seinem sozialdemokratischen Wahlkreiskollegen.

Notwendig war die dreijährige Umgestaltung des demokratischen Herzens des norddeutschen Bundeslandes, da dieses nicht nur erhebliche bautechnische Mängel aufwies, sondern insbesondere die transparente und offene Arbeit der Abgeordneten sich auch architektonisch widerspiegeln sollte.

Die Teilnehmer um CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Hans-Jürgen Giere bestaunten auf der großen Besuchertribüne den lichtdurchfluteten Plenarsaal, während sie einer Debatte zum Aus-, beziehungsweise Umbau der niedersächsischen Universitätsmedizin in Hannover und Göttingen lauschen konnten.

Eine Herzensangelegenheit


Eine Herzensangelegenheit war den vielen Kommunalpolitikern bei der abschließenden Diskussion mit den Repräsentanten des Wahlkreises Peine die jüngst beschlossene Kindergartenbeitragsfreiheit. Hans-Jürgen Giere lobte den grundsätzlich guten politischen Beschluss, der junge Familien ab dem 1. August 2018 von den Kita-Beiträgen für Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr entlastet.

„Für viele Kommunen reicht die Übernahme von 55 Prozent der Personalkosten durch das Land nicht aus, um die anfallenden Kosten zu decken. Dieses wichtige und richtige familienpolitische Signal stellt uns gleichzeitig vor große haushaltärische Herausforderungen“, so der CDU Gemeindeverbandsvorsitzende.

Der CDU Gemeindeverband Edemissen informiert in einer Veranstaltung am 10. September 2018 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Kindergartenbeitragsfreiheit sowie über Auswirkungen und Folgen für die Gemeinde. Als Gastredner konnte der Vorsitzende des Kultusausschusses im Niedersächsischen Landtag André Bock MdL gewonnen werden.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


CDU Kindertagesstätte