Ferien-Uni in der Stadtbücherei: Lesenacht zum Abschluss


Die Kinder hatten viel Spaß bei der Lesenacht. Foto: Stadt Peine
Die Kinder hatten viel Spaß bei der Lesenacht. Foto: Stadt Peine | Foto: Stadt Peine



Peine. Die Sommerferien 2016 neigen sich dem Ende und auch die Ferien-Uni der Stadtbücherei Peine hat mit der Lesenacht ihren Abschluss gefeiert.

Bei insgesamt vier Veranstaltungen konnten Kinder zwischen 5 und 12 Jahren im Verlauf der Ferien kreativ basteln oder die Neuen Medien noch besser kennen lernen.

Zum Auftakt haben die Jüngsten im Alter von 6 bis 7 Jahren der Geschichte vom Regenbogenfisch gelauscht und passend dazu ein buntes Aquarium aus Tonpapier, Wasserfarbe und Wattepads gebastelt.

Bei der QR-Code-Rallye konnten die Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren nicht nur verschiedene Ecken von Peine erkunden, sondern auch ihr Smartphone oder Tablet und einige seiner Funktionen besser kennen lernen. Anschließend konnten sie dann selbst aktiv werden und sich eine eigene Rallye mit selbst erstellten QR-Codes ausdenken.

Abwechslungsreich waren auch die Fotostorys, die sich die Schülerinnen und Schüler ausgedacht haben. Hier waren die Kinder Drehbuchautor, Regisseur, Darsteller, Fotograf und Grafikdesigner. Die Ergebnisse wurden mit großem Erfolg und viel Gelächter den Eltern präsentiert.

Zum Abschluss der Ferien-Uni konnten die Kinder eine Lesenacht in der Stadtbücherei verbringen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern wurde gemeinsam gespielt und gebastelt und ein Quiz erstellt. Danach hatten die Kinder noch genug Zeit, mit der Taschenlampe im Schlafsack ein Buch zu lesen und waren am Morgen nur ein kleines bisschen müde.

Insgesamt haben 40 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an der Ferien-Uni der Stadtbücherei Peine teilgenommen und sich damit ein Bachelor-Zeugnis erarbeitet.

Immerhin sieben Kinder haben sogar zwei Veranstaltungen besucht und es damit bis zum Master der Ferien-Uni geschafft.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine