Kita-Warnstreik: Auswirkungen in Peine am Dienstag

Eine Kita wird komplett geschlossen, auch in den anderen ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Peine. Für den kommenden Dienstag, 29. März, haben die kommunalen Gewerkschaften zu einem Warnstreik aufgerufen. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter städtischer Kindertagesstätten werden sich vermutlich an der Streikmaßnahme beteiligen. Die Kita „Bärenhöhle“ wird deshalb komplett geschlossen bleiben. In den anderen Einrichtungen wird zum Teil nur eine eingeschränkte Betreuung stattfinden. Das teilt die Stadt Peine in einer Pressemeldung mit.



Den Eltern werde empfohlen, ihre Kinder nach Möglichkeit nicht in die Einrichtungen zu bringen, um die Betreuung der wenigen Kinder sicherstellen zu können, die dringend auf eine Betreuung angewiesen sind.

ver.di steckt nicht dahinter


Die Streikaktion in Peine wurde nicht von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di initiiert, wie ein Vertreter auf Nachfrage mitteilt. In unserer Region wolle man sich auf Streikaufrufe in Braunschweig und Wolfsburg am 30. März beschränken (mehr lesen Sie hier). Es gebe aber noch andere Arbeitnehmervertretungen, die an den Verhandlungen beteiligt gewesen seien und die zum Streik aufrufen können.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte