Kontrollen bei Tuningtreffen enthüllen "Schwarze Schafe"


Symbolbild Foto: Robert Braumann
Symbolbild Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Ilsede. Am 16.05.2016 fand im Gewerbepark "Ilseder Hütte" in Ilsede ein Tuningtreffen statt. Zu diesem Treffen reisten mehrere hundert Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen aus dem gesamten Bundesgebiet an. Wie aus einer Pressemitteilung der Polizei hervorgeht, wurden im Rahmen dieser Veranstaltung durch besonders geschulte Polizeibeamte aus der Polizeidirektion Braunschweig und Unterstützungskräften aus der Polizeidirektion Hannover stationäre Kontrollen auf der An- und Abfahrtsroute zum Veranstaltungsort durchgeführt.

Bei diesen Kontrollen wurden 125 getunte Kraftfahrzeuge angehalten, die Fahrzeugführer auf ihre Verkehrstüchtigkeit überprüft und deren Kraftfahrzeuge einer Überprüfung nach den geltenden Bau- und Betriebsvorschriften unterzogen. "Es ging uns insbesondere darum, die schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen", so Einsatzabschnittsleiter Polizeikommissar M. Riede von der Polizeiinspektion Goslar.

Im Laufe der Kontrolle wurden durch die Beamten 94 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. In 26 Fällen erwartet die betroffenen Autofahrer nun ein Bußgeld zwischen 90 und 135 Euro und jeweils ein Punkt.

"Leider wurden bei 18 Fahrzeugen derart erhebliche Mängel festgestellt, die zur Untersagung der Weiterfahrt führten", ergänzt Riede.

Bei einem Autofahrer wurde ein freiwilliger Drogen-Urintest durchgeführt, um den Einfluss von Betäubungsmitteln zu überprüfen. Weitere fünf Fahrzeugführer wurden einem Alkoholtest vor Ort unterzogen. In allen Fällen bestätigte sich der Verdacht nicht.

Neben den polizeilichen Kontrollen fanden durch den Landkreis Peine auch Maßnahmen zur Geschwindigkeitsüberwachung statt. An einer Messstelle an der B 444, in Höhe Gadenstedt, wurden in der Anfahrtsphase 46 Geschwindigkeitsverstöße registriert. Der schnellste Verkehrsteilnehmer war bei erlaubten 70 km/h mit einer Geschwindigkeit von 113 km/h gemessen worden.Ihn erwartet nunmehr ein Fahrverbot von einem Monat.

Die Polizei wird auch bei den nächsten Tuningtreffen vor Ort sein und Kontrollen durchführen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei Ilsede