Massenschlägereien in Peine: Polizei rückt mit Großaufgebot an

Am Samstag und Sonntag musste die Polizei zu zwei größeren Einsätzen ausrücken, weil mehrere Personen aneinander geraten waren.

von


In Peine kam es am Wochenende zu zwei größeren Polizeieinsätzen.
In Peine kam es am Wochenende zu zwei größeren Polizeieinsätzen. | Foto: Phil Kevin Lux-Hillebrecht

Peine. Laut Polizei kam es am Wochenende zu zwei größeren Schlägereien in der Peiner Innenstadt. Zunächst war es Samstagabend zu Auseinandersetzungen von mehr als 80 Personen gekommen. Am Sonntag eskalierte dann ein Streit in der Bahnhofsstraße. In beiden Fällen rückte die Polizei mit etlichen Kräften an. Zudem gab es mehrere Verletzte.



Nachdem es am Samstagabend gegen 20.30 Uhr in der Braunschweiger Straße zu einem Streit zwischen zwei Männern gekommen war, mischten sich bis zu 50 weitere Personen je Partei in die Auseinandersetzung ein und standen sich gewaltbereit und mit Schlagwerkzeugen ausgestattet gegenüber. Die inzwischen eingetroffenen Beamten hätten sofort Verstärkung aus den umliegenden Kreisen angefordert, um die Situation zu klären.

Verletzter hat sich vom Einsatzort entfernt


Wie die Beamten am Samstagabend vor Ort feststellten, habe es bei der Schlägerei mindestens einen Verletzten gegeben, der sich aber noch während des Einsatzes entfernt hätte. Ob dieser sich unter den Verletzten befindet, die inzwischen polizeilich erfasst wurden, müsse nun ermittelt werden, sagt Polizeisprecher Matthias Pintak am Montagmorgen gegenüber regionalHeute.de.

Noch am Einsatzort wurde ein 31-Jähriger festgenommen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Er sei zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen worden. Im Laufe der Nacht wurden durch eine Vielzahl von Polizeikräften weitere Maßnahmen getroffen. So wurden mehr als 80 Identitätsfeststellungen durchgeführt und ebenso viele Platzverweise ausgesprochen, so Pintak. Eine Person sei einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachgekommen und wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen.

Weitere Schlägerei am Sonntag


Inwiefern es zu weiteren Straftaten gekommen ist, werde derzeit geprüft. Die Ermittlungen dauern an. Auch werde laut Pintak geprüft, ob eine weitere Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen am Sonntagmittag in der Nähe des Peiner Bahnhofs mit dem Vorfall am Samstagabend in Zusammenhang steht. Nach bisherigem Erkenntnisstand soll eine Personengruppe, bestehend aus etwa 15 bis 20 Personen, eine Sportsbar aufgesucht und die darin befindlichen Personen beleidigt und provoziert haben. Es werde derzeit geprüft, ob einzelne Angehörige dieser Gruppe mit Schlagwerkzeugen beziehungsweise Messern bewaffnet waren. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurden mehrere Personen verletzt, eine Glasscheibe der Sportsbar ging zu Bruch.

Streit zwischen Clans


Auch hier war die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz. Bereits beim Eintreffen der ersten Polizeikräfte konnten vor der Bar frische Blutspuren festgestellt werden. Im Rahmen der Fahndung und Ermittlungen wurden am Tatort mindestens 50 Personalien feststellen. Derzeit ermittelt die Polizei wegen Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzungen sowie Sachbeschädigung.

Ein offensichtlicher Streit zweier Großfamilien, die auch in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zueinander stehen, führte nach bisherigem Erkenntnisstand zu der Gewaltentwicklung. Zur Ursache des Streites können derzeit keine Angaben gemacht werden. Hierzu sind weitere Ermittlungen und Vernehmungen erforderlich.

Die Polizei werde in nächster Zeit an relevanten Örtlichkeiten Präsenz zeigen, damit es zu keiner weiteren Eskalation kommt.


mehr News aus Peine