Missglücktes Wendemanöver: Busfahrer bleibt in Graben stecken

Der Bus hing nach dem Wendeversuch quer über der Fahrbahn und musste mit Hilfe eines Krans wieder in die Spur gebracht werden.

von


Beim Wenden steckte der Bus auf der Fahrbahn fest.
Beim Wenden steckte der Bus auf der Fahrbahn fest. | Foto: aktuell24

Edemissen. Seine erste Fahrt wird dieser Busfahrer wohl nicht so schnell vergessen. Bei dem Versuch, seinen Linienbus zu wenden, landete der Fahrer mit seinem Fahrzeug im Graben.


Der Fahrer, der an diesem Tag seinen erste Fahrt hatte, war auf der K18 zwischen Edemissen und Blumenhagen vom Weg abgekommen, als er seinen Bus wenden wollte. Aufgrund fehlender Ortskenntnisse missglückte das Vorhaben, das Fahrzeug an einem kleinen Feldweg zu wenden, um so wieder auf die Kreisstraße zu gelangen. Beim Zurücksetzen hatte der Busfahrer offenbar den Graben hinter sich übersehen, in den er dann hineinsetzte. Unglücklicherweise bekamen die Reifen des tonnenschweren Fahrzeugs so aber keinen Bodenkontakt mehr und der Bus setze mit dem Mittelteil auf der Fahrbahn auf. Das Hinterteil des Busses schwebte über dem abschüssigen Graben.

Auch Abschlepper war überfordert


Allein konnte der Busfahrer sein Fahrzeug nicht aus der Misere holen und die Polizei samt Abschlepper musste anrücken. Doch auch dieser schaffte es nicht, den Bus wieder in die Spur zu bringen - die Gefahr, dass dabei der Asphalt durch die Achse aufgerissen wird, war zu groß. Also musste schwereres Geschütz aufgefahren werden. Die kam in Form eines Krans, der den Bus aus dem Graben hob.

Nach etwa drei Stunden der Fahrbahnsperrung konnte der Bus letztendlich dann wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Da der Bus zum Zeitpunkt bis auf den Fahrer unbesetzt war, wurden keine Personen verletzt.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Polizei ÖPNV ÖPNV Peine