Mutmaßlicher Einbrecher von Hauseigentümer mit Kamera beobachtet

Die Polizei konnte den Mann festnehmen, musste ihn aber wieder laufen lassen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Edemissen. In der Nacht auf Mittwoch, kurz vor 1 Uhr, wurde ein 34-jähriger Mann auf einem Grundstück eines Einfamilienhauses in Blumenhagen beobachtet. Mit einer Überwachungskamera sah der 35-jährige Hauseigentümer, wie der Fremde zunächst versuchte, eine Nebeneingangstür und anschließend ein geparktes Auto zu öffnen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Der Eigentümer rief sofort die Polizei und konnte den Beamten eine sehr genaue Beschreibung abgeben. Mehrere Streifenwagen der Polizei machten sich daraufhin auf den Weg nach Blumenhagen. Während einige Beamte am Tatort die Videoaufnahmen sichteten, sah eine andere Streifenwagenbesatzung ganz in der Nähe des Wohngebietes einen Fußgänger, auf den die Beschreibung passte. Dieser versuchte noch vor den Polizisten wegzulaufen und sich auf einem anderen Grundstück zu verstecken. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte der Mann vorläufig festgenommen werden.

Einbruchswerkzeug sichergestellt


Kurze Zeit später und ganz in der Nähe des betroffenen Hauses wurde das Auto des Festgenommenen entdeckt. In dem Wagen konnte mutmaßliches Aufbruchswerkzeug sichergestellt werden. Nach einigen anschließenden Ermittlungen musste der Mann dann in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim wieder entlassen werden.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine Kriminalität Polizei