Ralf Schürmann bleibt Geschäftsführer der Stadtwerke Peine

Der Aufsichtsrat hat sich für die Fortführung des Vertrags bis Ende 2028 ausgesprochen.

Ralf Schürmann.
Ralf Schürmann. | Foto: Stadtwerke Peine GmbH

Peine. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Peine GmbH hat sich in seiner Sitzung am 7. Dezember für die Fortführung des Vertrags von Ralf Schürmann (55), Geschäftsführer der Stadtwerke Peine, ausgesprochen. Das teilt die Stadt Peine in einer Pressemeldung mit.



„Unsere Stadtwerke haben sich unter der Führung von Ralf Schürmann sehr gut entwickelt und leisten auch in schwierigen Zeiten hervorragende Arbeit. In der aktuellen Energiekrise zählen die Strom- und Gaspreise für Haushaltskunden zu den günstigsten in Deutschland“, kommentiert Bürgermeister Klaus Saemann. „In diesen Zeiten mit großen Herausforderungen ist die Vertragsverlängerung bis Ende 2028 ein wichtiges Signal für Kontinuität.“

"Ein erfahrener Energiemanager"


Dem schließt sich auch der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Wehrmeyer an und ergänzt: „Mit Ralf Schürmann wissen wir einen erfahrenen Energiemanager an der Spitze der Stadtwerke, der mit großer Fachkompetenz und hohem Engagement die Interessen der Gesellschaft, der Stadt Peine, der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden zusammenführt. Er genießt im Aufsichtsrat fachlich und persönlich sehr hohes Ansehen.“

Schürmann ist seit 2009 Geschäftsführer der Stadtwerke Peine GmbH und zugleich Betriebsleiter der Stadtentwässerung Peine. Zuvor war er Prokurist bei den Stadtwerken in Detmold. Der gebürtige Münsterländer studierte nach dem Abitur Elektrotechnik an der Universität Hannover und fand 1995 seinen Einstieg in die kommunale Energiewirtschaft. Als Mitglied des Vorstands des Verbands Kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) engagiert er sich seit 2012 auch ehrenamtlich für die Belange kommunaler Unternehmen auf Landes- und Bundesebene.

"Weg in eine nachhaltige Zukunft"


„Das mir entgegenbrachte Vertrauen ehrt mich sehr. Ich freue mich darauf, für die Stadtwerke und die Stadtentwässerung Peine tätig sein zu dürfen und gemeinsam mit einem großartigen Team und konstruktiven Gremien den bereits begonnenen Weg in eine nachhaltige Zukunft fortzusetzen“, erklärt der Geschäftsführer Ralf Schürmann.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Peine Gas