Schüler laufen für Laura: Kampf gegen Mukoviszidose


Die Schüler der 1a laufen für den guten Zweck. Ihre Mitschülerin Laura ist an Mukoviszidose erkrankt und sie wollen ihr helfen. Foto: Frank Vollmer
Die Schüler der 1a laufen für den guten Zweck. Ihre Mitschülerin Laura ist an Mukoviszidose erkrankt und sie wollen ihr helfen. Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer

Peine. Der Spendenlauf „Run & Fun Peine – Laufen gegen Mukoviszidose“, organisiert vom Team Laura, geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Am kommenden Samstag, 29. Juni 2019, fällt um 11 Uhr der Startschuss auf dem Sportplatz am Schulzentrum Edemissen. Dies teilt das Schulzentrum Edemissen mit.


Der Erlös des Spendenlaufes kommt der CF Forschergruppe des Pädiatrischen Forscherzentrums der Medizinischen Hochschule Hannover zugute. Die Schüler der Klasse 1a aus der Grund- schule Drachenstark in Edemissen haben sich schon auf den großen Tag vorbereitet.
Jeder kann mitmachen. Laufen, walken, spazieren gehen – alles ist erlaubt. Die Teilnehmer können sich direkt vor Ort anmelden und eine Startgebühr in Höhe von 10 Euro entrichten. Oder die Läufer organisieren sich im Vorfeld Sponsoren, die einen beliebigen Betrag je gelaufener Runde zahlen. Das können Eltern oder Freunde sowie Unternehmen sein. „Meine Mama und meine Papa sponsern mich. Ich kenne Laura aus der Schule. Sie ist an Mukoviszidose erkrankt. Am Samstag versuche ich ganz viele Runden zu laufen, damit bald ein Heilmittel für sie gefunden werden kann.“, erzählt der 7-jährige Joris W. aus der Pinguin-Klasse 1a.

Schüler laufen für Laura


Die Schüler haben sich schon Klassen-T-Shirts mit Pinguinen bemalt, um gemeinsam für Laura an den Start zu gehen. Gesponsert wird die 1a von dem PR-Büro Centauri Kommunikation aus Edemissen. „Das Engagement vom Team Laura und die Begeisterung der Kinder der Pinguin-Klasse sind großartig. Das unterstütze ich sehr gerne. Natürlich laufe ich auch selber mit. Weitere Sponsoren sind herzlich willkommen“, sagt Wiebke Wendorff, Inhaberin von Centauri Kommunikation. „Die Krankheit Mukoviszidose verdient mehr öffentliche Aufmerksamkeit. Um zu informieren, aufzuklären und die Forschungsarbeit auf Seiten der Medizin zu unterstützen. Dieses toll organisierte Event trägt einen wichtigen Teil zu der Öffentlichkeitsarbeit bei.“

8.000 Menschen deutschlandweit an Mukoviszidose erkrankt


Im letzten Jahr wurden rund 9.600 Euro für die Mukoviszidose-Forschung erlaufen. Wie auch 2018 wird neben dem Laufen ein Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt: Hüpfburg, Torwandschießen sowie Kinderschminken und eine Tombola sorgen für viel Spaß und Unterhaltung bei den Besuchern. Eine Stärkung gibt es am Grill- und Kuchenstand. Ebenso stehen kalte und warme Getränke bereit.
Schirmherr ist dieses Jahr Ralf Schürmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Peine, mit Unterstützung des Lions Club Peine. Weitere Informationen zum Spendenlauf stehen auf https://team-laura.wixsite.com/hilfemukoviszidose bereit. Mukoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselkrankheit, bei der zäher Schleim lebenswichtige Organe verstopft. Die Zahl der Erkrankten beläuft sich in Deutschland auf rund 8.000 Menschen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine