Stadt sucht Anbieter für Mittagessen in den Schulen

Ab dem Sommer benötigen die Ganztagsschulen jemanden, der für sie Mittagessen kocht und liefert. Die Ausschreibung läuft bereits. Die Stadt hofft auf rege Teilnahme lokaler Gastronomien.

Bewerbungen sind ab sofort möglich (Symbolbild).
Bewerbungen sind ab sofort möglich (Symbolbild). | Foto: Pixabay

Peine. Wie sie in einer Presseinformation mitteilt, sucht die Stadt derzeit für ab dem Sommer Anbieter für die Mittagessenversorgung in den städtischen Ganztagsschulen. Die Stadt schreibt die Dienstleistung für jede Schule einzeln aus. So soll auch ortsansässigen Gastronomen die Möglichkeit gegeben werden, sich für die Versorgung einzelner oder mehrerer Schulen zu bewerben.


Die Verträge mit den derzeitigen Anbietern laufen im Juli regulär aus, sodass eine neue Ausschreibung nunmehr zwingend zu erfolgen habe.

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie trifft die Gastronomie mit voller Härte. Wir wollen auch kleineren lokalen Betrieben die Möglichkeit bieten, sich zu bewerben“, sagt Henrik Kühn, Amtsleiter des Amtes Bildung und Kultur. Vertraglich geregelt sei aber die Einhaltung der Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Nachfrage gestiegen


Die Nachfrage nach einem warmen Mittagessen sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, heißt es aus dem Rathaus. Insgesamt handele es sich um etwa 650 Mittagessen pro Tag, die zubereitet, angeliefert und ausgegeben werden müssen. Ausgeschrieben werde die Zubereitung nach dem so genannten "Cook-and-Hold-Verfahren".

"Cook-and-Hold-Verfahren"


Hierbei wird im Betrieb gekocht und das Essen warm in die Schulen geliefert. Vom Topf bis zum Teller dürfen maximal zwei Stunden vergehen.
„Es ist dem Caterer freigestellt, ob er für alle Schritte eigenes Personal vorhält oder ob er einen weiteren Dienstleister mit beispielsweise der Anlieferung und Ausgabe des Essens beauftragt“, erklärt Kühn.

Vorort in den Schulen zu kochen sei nicht möglich, da die Küchen hierfür größtenteils nicht ausgelegt wären. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, um den Schülerinnen und Schülern auch weiterhin ein kindergerechtes und leckeres Mittagessen anbieten zu können“, wirbt Kühn für eine Teilnahme am Ausschreibungsverfahren.

Interessierte Betriebe können sich hier online bewerben.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine